Mobile Urban Green
Mobile Urban Green ist ein innovatives Projekt, welches zum Ziel hat, Kühleffekte von mit digitaler Unterstützung bewirtschafteten, mobilen Stadtbegrünungen zu messen, zu modellieren und räumlich vorherzusagen.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Weitere Departemente Architektur, Holz und Bau
- Institut(e) Multifunktionale Waldwirtschaft
- Forschungseinheit(en) Gebirgswald und Naturgefahren
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.09.2023 - 15.11.2024
- Projektverantwortung Prof. Dr. Luuk Dorren
- Projektleitung Prof. Dr. Luuk Dorren
-
Projektmitarbeitende
Prof. Dr. Luuk Dorren
Dr. Estelle Noyer
Mark Günter
Prof. Stefan Jack
Nikita Aigner -
Partner
Berner Fachhochschule BFH
Bauer Baumschulen AG - Schlüsselwörter Stadtbegrünung, Stadtklima, GIS-Modellierung, Meteorologie
Ausgangslage
Aufgrund des Klimawandels leiden vor allem Städte zunehmend unter hohen Temperaturen. Begrünung - vor allem Bäume - können in dieser angespannten Situation dank ihrer Beschattungs- und Kühlleistung helfen. Vielfach ist es allerdings nicht ohne weiteres möglich, grosse Bäume an geeigneten Standorten in urbanen Umgebungen zu pflanzen, ohne dabei in Konflikt mit unterirdischen Installationen zu geraten. Die Mobile Stadtbegrünung in Form von eingetopften Bäumen (5 bis 7 m Baumhöhe, 4 bis 5 m Krone) bietet hier eine Lösung. Inwieweit dies der Fall ist, möchten wir in Mobile Urban Green untersuchen.
Vorgehen
1. Verbesserung der Basiskenntnisse - Literaturstudie und Erhebung von Praxiserfahrung, damit folgende Fragen beantwortet werden können: - Welche Baumarten in eingetopfter Form sind geeignet für die Erbringung von Kühlungseffekten in einem urbanen Umfeld? - Wie viel Substrat brauchen die eingetopften Bäume, damit diese mehrere Jahre nachhaltig ihre Kühlfunktion erfüllen? - Wie gross ist der maximale Wasserverbrauch (z.B. während sehr heissen Sommertagen)? 2. Beurteilung des Kühleffekts - Erstellen eines Konzepts für terrestrische und luftgestütze Messungen (Temperatur, Sonneneinstrahlung, Windgeschwindigkeit, Wasserverbrauch, Verdunstung) - Modellierung Verdunstung und Kühleffekt auf Stufe Einzelbaum 3. Machbarkeitsstudie für die räumliche 3D Modellierung der Kühleffekte von eingetopften Bäumen auf Stufe Strasse oder Quartier. Hiermit möchten wir eine Übersicht über mögliche Modelle bekommen, welche für die Planung und Vorhersage des Effekts auf grösserem Raum geeignet sind.