Public Sector Transformation

Sind offene Behördendaten und Smart City für Sie ein Thema? Lernen Sie im CAS, wie Sie die Verwaltung für die digitale Transformation zukunftsfähig und resilient gestalten.

Erleben Sie als Mitarbeiter*in in einer Fach-, Führungs- oder Stabsfunktion des öffentlichen Sektors, wie die digitale Transformation Ihre Organisation und die Leistungserbringung immer stärker beeinflusst? Lernen Sie im CAS Public Sector Transformation, wie Open Data Management und Linked Data neue Anwendungen in der Verwaltung ermöglichen, z. B. in Richtung Smart City. Realisieren Sie datengetriebene Dienstleistungen und Visualisierungen. Vorkenntnisse in Programmierung sind nicht notwendig.

Sind Sie überzeugt, dass die Digitalisierung die Arbeitsweise im Public Management positiv beeinflusst? Dann ist dieses CAS genau richtig für Sie:

  • Sie können eine offene Organisationsentwicklung in Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungseinheiten und externen Anspruchsgruppen umsetzen.

  • Sie verstehen es, Public Value durch partizipative Initiativen zu schaffen. Dabei nutzen Sie Konzepte wie Smart City und digitale Demokratie.
  • Sie sind kompetent in Data Management, verstehen den Nutzen von Open Government Data und können Projekte begleiten.
  • Sie wissen, warum man Cloud-Dienste nutzt und wozu es API (Application Programming Interface) braucht. Auf auf konzeptioneller Ebene machen Sie sich mit Open Source Software vertraut.
  • Sie kennen den Mehrwert von Linked Data, verstehen den Prozess der Datentransformation hin zu Linked Data und haben einen Überblick über das Linked Data Ökosystem in der Verwaltung.
  • Sie lernen in einem Workshop, Ihre Daten auszuwerten und zu visualisieren. Dies ganz ohne spezifische Vorkenntnisse. 

     

keine Programmierkenntnisse nötig

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage
  • Unterrichtstage Donnerstag, Freitag, Samstag, ca. 1 x pro Monat
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Frühling 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im CAS Public Sector Transformation entwickeln Sie die nötigen Kompetenzen, damit Sie als Führungs- oder Fachkraft die Chancen der digitalen Transformation in der Verwaltung erkennen und nutzen. Sie fördern und erzeugen Innovationen und bringen Ihre Organisation zielgerichtet voran.

Sie erwerben die notwendigen technischen und organisationalen Kenntnisse der Verwaltungsdigitalisierung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praxisnahen Vermittlung erprobter Anwendungen aus dem Open-Government-Data-Kontext. Anwendungsgebiete sind dabei u. a. Smart City und digitale Demokratie. Das CAS berücksichtigt die besondere Verantwortung des Staates bei der Umsetzung der digitalen Transformation. Sie erkennen insbesondere das Potenzial von Open Source Software für ein nachhaltiges Modernisieren des «Service Public». 

Ausbildungsziele

  • Sie können die digitale Transformation in Ihrer Organisation durch technologische Möglichkeiten nutzbringend planen und umsetzen.
  • Sie nutzen praxiserprobte Methoden und Tools der Verwaltungsdigitalisierung (OGD Anwendungen, DCAT, SPARQL, LINDAS, LOD Anwendungen).
  • Sie schätzen die Möglichkeiten einer Smart City und der digitalen Demokratie realistisch ein und können Projekte initiieren und führen.
  • Sie können den Nutzen von Cloud und Open Source Software bewerten und vermitteln. So schaffen Sie Public Value.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Organisation digital nachhaltig gestalten können, indem Sie «Vendor-Lock-in» vermeiden.
  • Sie lernen, Ihre Daten zu analysieren und visuell darzustellen.

Modul 1: Innovation und Transformation im öffentlichen Sektor

  • Zielbild Transformation der Verwaltung
  • Trends und Entwicklungen
  • Organisation, Strategien, Gesetze
  • Kundenzentrierte Innovation

Modul 2: Smart City, Government & KI

  • Datenzentriertes Public Management 
  • Public Service Design
  • KI-Modelle und KI-Anwendungen

Modul 3 Digitale Nachhaltigkeit

  • Digitale Güter / Digitale Souveränität ​
  • Open Source Software & OSPO
  • Lizenzen​
  • Public-IT und nachhaltige Beschaffung

Modul 4: Open Government Data (OGD) Management

  • Data Governance & Data Management
  • Strategien und Umsetzungen im Datenbereich und OGD
  • Metadatenmanagement & Datenkataloge
  • Datenpublikation und Datenstandards (DCAT)
  • Datennutzung und Monitoring

Modul 5: Linked Data (LD) und Visualisierungen

  • Einführung Datenformate (Tabellarisch & Graph)
  • Grundlagen & Showcases
  • Datenvisualisierungen

Modul 6: Digitale Nachhaltigkeit und Datenvisualisierung in Annwendung

  • Organisatorische Voraussetzungen, Prozess 
  • Digital Literacy und Data Literacy
  • Anwendungen und Best-Practices
  • Peer Learning und Projektarbeit

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Eine stimulierende Lernatmosphäre und eine vielseitige Methodik und Didaktik wirken motivierend auf Sie ein. Referate zu theoretischen Grundlagen, Konzepten und Methoden unserer Dozierenden. Sie verarbeiten das neu gewonnene Wissen anhand von Praxisbeispielen und Übungsaufgaben. So schaffen Sie eine Balance zwischen Informationen und Praxistransfer. Diskussionen in Kleingruppen, E-Learning-Werkzeuge, virtuelle Pinnwände und Online-Umfragen unterstützen Ihren Entwicklungsprozess.

  • Forschungsinputs und Praxisreflexionen
  • Hackathons werden in einzelnen Modulen erlebbar gemacht
  • Gruppenarbeiten und Kurzpräsentationen
  • Selbstreflexion
  • Bearbeiten von Fallstudien
  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Transferbericht (auch in der Variante Datenprojekt umsetzbar)

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Prof. Dr. Jan Bieser
Dozent Berner Fachhochschule

Jörg Berkel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Thomas Gees
Dozent und Studiengangsleiter Berner Fachhochschule
«Menschen fördern und fordern und sie dabei zu begleiten, bessere Führungskräfte zu werden – dafür engagiere ich mich gerne immer wieder neu.»

Prof. Dr. Christian Geiger
Dozent und Co-Studiengangsleiter Berner Fachhochschule
«In diesem CAS lernen Sie das 1 x 1 der Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor.»

Prof. Dr. Marcel Gygli
Dozent und Co-Fachgruppenleiter

Prof. Stephan Haller
Dozent und Fachgruppenleiter Berner Fachhochschule

Dr. Benedikt Hitz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Berner Fachhochschule
«Sucht und findet Lösungen, die für Menschen und Maschinen passen.»

Dr. Daniel Schwarz Badertscher
Fachgruppenleiter und Dozent Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Matthias Stürmer
Leiter Institut Public Sector Transformation und Dozent Berner Fachhochschule sowie Leiter Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern

Markus Tiede
Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit, Universität Bern
«Digitale Transparenz & Offenheit unternehmerisch gelebt – so gehen wir gemeinsam & souverän in eine nachhaltige Zukunft.»

Zulassung + weiterführendes Studium

Sie befassen sich mit der digitalen Entwicklung und deren Umsetzung im öffentlichen Sektor. Sei dies auf Bundesebene, beim Kanton, auf kommunaler Ebene oder in einer verwaltungsnahen Organisation.

Typische Teilnehmende sind:

  • Kaderpersonen von Bund, Kantonen, Gemeinden, öffentlich-rechtlichen Unternehmen und weiteren Behörden und Organisationen, welche in engem Kontakt mit der Verwaltung stehen.
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende in Stabsfunktionen
  • Fachpersonen aus Ämtern mit Organisationsentwicklungsaufgaben, Projektleitende im Bereich E-Government, Chief Digital Officer im öffentlichen Sektor
  • Berater und Beraterinnen, die im öffentlichen Sektor für die digitale Transformation tätig sind

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Besuch einzelner Module

Für das Absolvieren einzelner Module müssen Sie keine Zulassungsbedingungen erfüllen.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Public Sector Transformation» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang umfasst 18 Tage Präsenz-Unterricht, jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag in unterschiedlichen Abständen. Modul 5: Unterricht 2 x FR, bis 20.00h. Max. 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Anmeldeschluss ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500 für das CAS

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen. Die Kosten für eine allfällige Studienreise sind in diesem Betrag nicht eingeschlossen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.