Inhalt + Aufbau
Portrait
Im CAS Public Sector Transformation entwickeln Sie die nötigen Kompetenzen, damit Sie als Führungs- oder Fachkraft die Chancen der digitalen Transformation in der Verwaltung erkennen und nutzen. Sie fördern und erzeugen Innovationen und bringen Ihre Organisation zielgerichtet voran. Und sie lernen, wie Veränderungsprozesse organisational und kulturell umgesetzt werden.
Sie erwerben die notwendigen technischen und organisationalen Kenntnisse der Verwaltungsdigitalisierung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praxisnahen Vermittlung erprobter Anwendungen aus dem Open-Government-Data-Kontext. Anwendungsgebiete sind dabei u. a. Smart City und digitale Demokratie. Das CAS berücksichtigt die besondere Verantwortung des Staates bei der Umsetzung der digitalen Transformation. Sie erkennen insbesondere das Potenzial von Open Source Software für ein nachhaltiges Modernisieren des «Service Public».
Ausbildungsziele
- Sie können eine offene Organisationsentwicklung in Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungseinheiten und externen Anspruchsgruppen umsetzen.
- Sie verstehen es, Public Value durch partizipative Initiativen zu schaffen. Dabei nutzen Sie Konzepte wie Smart City und digitale Demokratie.
- Sie sind kompetent in Data Management, verstehen den Nutzen von Open Government Data und begleiten Projekte.
- Sie wissen, warum Cloud-Dienste genutzt werden und wozu es Application Programming Interface (API) braucht. Auf konzeptioneller Ebene machen Sie sich mit Open Source Software vertraut.
- Sie lernen Methoden kennen, um Mitarbeitende und Stakeholder in Veränderungsprozessen zu begleiten.
- Sie lernen in einem Workshop, Ihre Daten auszuwerten und zu visualisieren. Dies ganz ohne spezifische Vorkenntnisse.