Inhalt + Aufbau
Porträt
Der aktive Einbezug von Betroffenen und Angehörigen in die Qualitätsentwicklung ist ein innovativer und visionärer Schritt in Gesundheitsunternehmen.
Rückmeldungen von Patient*innen sowie Angehörigen sind wertvolle Informationen für ein Gesundheitsunternehmen, das sich kundenfreundlich entwickeln will.
Im Kurs lernen Sie, Patient*innen sowie deren Angehörige aktiv zu ermutigen, ihre Beschwerden zur Versorungsqualität anzubringen, und Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter, Sie beziehen Betroffene und Angehörige in einer aktiven Rolle in die Qualitätsentwicklung mit ein. Sie lernen Methoden des Perspektivwechsels kennen und üben diese ein. Mit kreativen Methoden denken sie gemeinsam über Lösungsstrategien nach. Durch ein konstruktives Beschwerdemanagement und die Zusammenarbeit mit Patient*innen, erhalten Sie Einblicke in die Patientensicht, finden mögliche innovative Ideen und gewinnen deren Vertrauen und dasjenige ihrer Angehörigen.
Ausbildungsziel
- Sie reflektieren Ihre eigene Haltung gegenüber Beschwerden und kennen Ihren persönlichen Umgang mit Fehlern.
- Sie entwickeln eine Offenheit für Beschwerden von Betroffenen und Angehörigen und sehen diese als Chancen.
- Sie kennen Techniken des Perspektivenwechsels, um verschiedene Sichtweisen im Prozess mit Patient*innen zu erlangen.
- Sie kennen kreative Strategien, um mit Angehörigen und Betroffenen mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln.
- Sie kennen Möglichkeiten, Betroffene und Angehörige in die Qualitätsentwicklung Ihres Gesundheitsunternehmens einzubeziehen.