Inhalt + Aufbau
Porträt
Verbesserung von Qualität hat immer auch mit Kommunikation zu tun. Als Schlüsselperson für Qualitätsverbesserung im Gesundheitswesen müssen Sie Probleme ansprechen können, Kritik üben aber häufig auch Kritik erfahren können. Im Kurs lernen Sie konstruktive Feedbacks zu geben. Durch eine Schulung ihrer Wahrnehmung lernen Sie, die Körpersprache des Gegenübers zu verstehen aber auch die eigene Körpersprache gezielt einsetzen. Im Kurs werden die Themen Widerstand und Grenzen thematisiert, deren Bedeutung herausgearbeitet und der Umgang damit geschult.
Ausbildungsziel
- Sie können konstruktive Feedbacks geben.
- Sie setzen sich mit den Themen Grenzen und Widerstand auseinander.
- Sie machen Erfahrungen mit den Themen Probleme ansprechen, Kritik üben und Kritik erfahren und reflektieren sich selbst.
- Sie kennen Ihre eigene nonverbale Kommunikation und Körpersprache in verschiedenen Situationen und können diese beim Gegenüber deuten.