Inhalt + Aufbau
Porträt
In diesem Kurs geht es um das Lösen von Problemen und Initiieren von Projekten im Gesundheitswesen nach der Haltung und den Methoden des Service Design Thinkings. Ziel ist es, Produkte und Projekte zu entwickeln, die aus Anwendersicht überzeugend sind. Dabei arbeitet man beim Design Thinking stets im interprofessionellen Team, um neue Sichtweisen zu erlangen und somit auch den eigenen, oft fachbegrenzten, Horizont zu erweitern.
Ausbildungsziel
- Sie erkennen Zusammenhänge zwischen den Konzepten Organisationskultur, Innovationsmanagement, Wissensorganisation und Qualitätsentwicklung.
- Sie setzen sich mit Problemen und Schwierigkeiten in Ihrer Organisation auseinander.
- Sie lernen mit ganz spezifischen Methoden ein Setting zu schaffen, indem eine Gruppe arbeiten und sich entwickeln kann.
- Sie designen bewusst und reflektiert Veränderungsprozesse vor dem Hintergrund der Organisationskultur, des Wissensmanagements und der Qualitätsentwicklung.