Digital Snack Data-Driven-KMU

Unternehmerischen Wert aus vorhandenen Daten zu kreieren, um bei wichtigen Entscheidungen das Bauchgefühl zu bestärken? Gerade für KMU’s stellen sich Fragen zur Auswahl von Tools, zum Aufbau von Knowhow und einer Kultur, die ergänzend zu Meinungen und Erfahrungen auf Basis von Daten handelt.

24.02.2022 – online

Welche Möglichkeiten bieten sich KMU, um auf praktische und kosteneffiziente Weise datenorientiert zu arbeiten? Nachdem die Digitalisierung in den letzten Jahren rasch vorangeschritten ist und Abläufe automatisiert wurden, gilt es nun die gesammelten Daten in unternehmerische Vorteile zu verwandeln. Gerade bei komplexen Herausforderungen schaffen validierte Daten Objektivität und machen Lernprozesse und Erkenntnisgewinne sichtbar. Das Bauchgefühl wird dabei weiterhin von immensem Wert sein, wenn die Daten nicht mit unseren Erwartungen übereinstimmen.  

Marc & Philipp von MazioLab eröffneten KMU’s den perfekten Mix zwischen unternehmerischem Gespür und datenbasierten Erkenntnissen. In einem kurzen Inputreferat sprachen sie über konkrete Anwendungsfälle und Erkenntnisse daraus: 

  • Datenbasierte Unternehmensführung & -steuerung: Gross- vs. Kleinunternehmen 
  • Bei den Grenzen der Intuition beginnt das Potenzial von Daten 
  • Automatisiertes Bexio-Dashboard / «Der Fiebermesser fürs Unternehmen» 

Aufzeichnung des Digital Snacks «Data-Driven-KMU»

Steckbrief