News + Storys des Departements Wirtschaft

Highlights

Medienmitteilung 4-Tage-Woche: Institut New Work ist Forschungspartner des Schweizer Pilotprojekts

21.03.2024 Die 4-Tage-Woche wird bereits in einigen Ländern getestet. Nun startet die Non-Profit-Organisation «4 Day Week» zusammen mit dem Institut New Work unter der Leitung von Prof. Dr. Caroline Straub und dem Zürcher Beratungsunternehmen Hailperin eine Schweizer Pilotstudie.

News Digital Sustainability Lab visualisiert Klimaerfolge

12.03.2024 Das Digital Sustainability Lab des Instituts Public Sector Transformation macht Daten sichtbar: Die Energie- und Klimadatenplattform des Kantons Bern zeigt neu auch Daten von 2022. Damit ist erstmals ein Vergleich der Emissionen zum Basisjahr 2020 möglich.

Medienmitteilung BFH erhält UNESCO-Lehrstuhl für verantwortungsvolles globales Management

06.03.2024 Die Berner Fachhochschule (BFH) beherbergt neu den «UNESCO-Lehrstuhl für Hochschulbildung, Forschung, und Innovation im Bereich des verantwortungsvollen globalen Managements». Zusammen mit sechs Hochschulen auf dem afrikanischen Kontinent und fünf in Europa will die BFH wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Fähigkeiten in diesem Themenbereich fördern.

Story «Ich stehe richtig gerne auf am Morgen!»

21.05.2024 Von der Skilehrerin, über das Jugendparlament, Taipei und die BFH Wirtschaft zur Mitgründerin von conseil3: Lesen Sie im Interview mit Mirja Mätzener wie sie Gemeinden und Organisationen bei der Umsetzung partizipativer und massgeschneiderter Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt.

News Podcast: Warum Kreislaufwirtschaft bei der Produktentwicklung beginnt

05.07.2024 Nachhaltige Innovationen liegen im Trend und erobern viele Branchen. Doch es schaffen nur wenige in den Mainstream. Woran das liegt und welche Rolle Finanzierung und Kreislaufwirtschaft spielen, erläutert unsere Expertin Nicola Blum im Podcast.