- News
Live Case «Digital Business Expansion» für expo media ag erfolgreich abgeschlossen
17.08.2021 Wie lebt die Eventbranche nach der Covid-19-Pandemie weiter? Student*innen unseres Masterstudiengangs Digital Business Administration lieferten innovative Ideen und Lösungsansätze für ein zukünftiges digitales Geschäftsmodell der expo media ag.
Die expo media ag ist ein in der dritten Generation geführtes Familienunternehmen, das seine Kund*innen rund um den Messeauftritt betreut. Durch die verheerenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Branche stehen die Marktteilnehmer unter grossem Druck. Die gesamte Branche befindet sich in einem gewaltigen Strukturwandel, der durch die Verlagerung auf digitale Kommunikationskanäle vorangetrieben wird. Die expo media ag hat es sich daher zum Ziel gemacht, ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell im digitalen Kontext aufzubauen und zu etablieren.
Im Frühjahrssemester haben sich die Student*innen des Masterstudiengangs Digital Business Administration intensiv damit beschäftigt, strategische Optionen für neue digitale Möglichkeiten der expo media ag zu entwickeln. Ausserdem schlugen sie einen digitalen Transformationspfad für das Unternehmen vor, damit die neuen digitalen Geschäftsmodelle optimal unterstützt werden können.
Die Teams stellten ihre innovativen Ideen, darunter auch vollständig virtuelle und hybride Ausstellungen, an der Abschlusspräsentation Anfang Juli vor. Die Vorschläge reichten von Gamification-Ansätzen über «Fair as a Service» bis hin zum Einsatz von Virtual oder Augmented Reality. Einige Teams präsentierten bereits erste Prototypen und bauten virtuelle Messeumgebungen, in denen z. B. der Prozess der Kunden- und Besucherbegleitung simuliert wurde.
Adrian Sperl, CEO der expo media ag, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: «Es war eine sehr spannende und wertvolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams. Die Vielfalt an Ideen und strategischen Empfehlungen war grossartig und mit den Prototypen zeigten die Teams bereits erste Schritte in Richtung Umsetzung auf. Bei expo media ag sind wir überzeugt, dass physische Veranstaltungen nach wie vor einen wichtigen Bestandteil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens darstellen, jedoch zunehmend durch virtuelle Interaktionen und digitale Auftritte angereichert und erweitert werden. Durch den Live Case an der BFH haben wir eine Vielzahl innovativer Ideen erhalten, welche die Weiterentwicklung und Transformation unseres Geschäftsmodells unterstützen und es ermöglichen, dass wir auch zukünftig die Bedürfnisse unserer Kunden optimal bedienen können. Ich möchte mich bei den Teams für die hervorragende Arbeit und das Engagement bedanken!»