Cybathlon Challenges: Team BFH-FAIR belegt 2. Platz

04.04.2023 Am 29. März galt es ernst für das Team BFH-FAIR: An den Cybathlon Challenges trat es in der Kategorie Assistenzroboter-Rennen gegen zwei weitere Teams an. Mit seiner Leistung ist BFH-FAIR sehr zufrieden.

Zwei Aufgaben, zwei Runden und ein Rennen gegen die Zeit: An den Cybathlon Challenges am 29. März 2023 konnte das Team BFH-FAIR sein Assistenzroboter-System zum ersten Mal im Wettkampfmodus testen und trat gegen das Team RSL der ETH-Zürich und das Team EDAN des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt an. Letzteres Team arbeitet schon seit Jahren an der Entwicklung eines Assistenzrobotiksystems. Gabriela Pozzi, Pilotin des Teams BFH-FAIR, musste mithilfe ihres Assistenz-Roboters einen Apfel greifen, zum Mund führen und wieder ablegen sowie Gegenstände verschiedener Form umräumen. In der ersten Runde sorgte ein kleiner Software-Glitch dafür, dass die Pilotin keine der beiden Aufgaben erfolgreich absolvieren konnte. Runde zwei begann dann vielversprechend: Die erste Aufgabe meisterte Gabriela Pozzi in nur 54 Sekunden – die Bestzeit des Wettkampfs. Für die zweite Aufgabe war die Zeit zu knapp und es gelang der 62-Jährigen nicht, diese zu Ende zu bringen. Damit erreichte BFH-FAIR den zweiten Platz.

Wertvoller Austausch mit anderen Teams

«Die Teilnahme an den Challenges war eine sehr positive Erfahrung», sagt Teamleiter Gabriel Gruener im Anschluss an den Wettkampf. «Unser System haben wir in nur drei Monaten mit Komponenten aus unseren Laborregalen gebaut und mit sehr einfachen Algorithmen programmiert. Gabi konnte damit nur dreimal trainieren – dafür hat es sehr gut funktioniert: Wir können die zwei Cybathlon-Aufgaben lösen, einfach noch nicht schnell genug. Nun haben wir bis im Oktober 2024 genug Zeit, um alle unsere Ideen zu verwirklichen, das System weiterzuentwickeln und damit zu trainieren». Als sehr wertvoll erlebte er ausserdem den Austausch mit den anderen Teams vor Ort. «Wir verfolgen alle das gleich Ziel: Technologien entwickeln, welche den Alltag von Menschen mit Behinderungen vereinfachen und ihnen mehr Autonomie ermöglichen».

Was ist der Cybathlon?

Der Cybathlon ist ein Non-Profit-Projekt der ETH Zürich, das Entwicklerteams von Universitäten, Firmen und NGOs aus der ganzen Welt herausfordert, alltagstaugliche Assistenztechnologien mit und für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die Teilnahme der BFH am Cybathlon und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mehr erfahren