- News
Neue Plattform bringt Entrepreneur*innen und Investor*innen zusammen
29.03.2023 Für Start-ups soll es zukünftig einfacher werden, zu finanziellen Mitteln zu gelangen. Möglich macht das die Matchmaking-Plattform von honestmonday: Auf der Basis von digitalen Businessplänen verbindet sie Unternehmen mit Investor*innen. Für ein noch effektiveres und flexibleres Matchmaking unterstützen Forschende der BFH die Weiterentwicklung der Plattform.
Die Suche nach finanziellen Mitteln ist für Unternehmen aktuell zeitaufwändig und komplex: Potenzielle Geldgeber (öffentliche Förderung, private Investoren, Stiftungen oder Banken) müssen individuell kontaktiert werden, verwenden verschiedene Antragsdokumente bzw. Businesspläne und haben generell unterschiedliche Vergabeprozesse. In der Regel vergehen bis zu 6 Monate zwischen Antrag und Entscheid, und der Erfolg hängt häufig von der Qualität des persönlichen Netzwerks ab. Mit dem Ziel, diesen Prozess zu beschleunigen und jungen Unternehmen die nachhaltige Finanzierung zu vereinfachen, wurde honestmonday 2021 gegründet. Honestmonday bietet Entrepreneur*innen und Investor*innen eine digitale Matchmaking-Plattform. Deren Basis ist ein digitaler Businessplan, der qualitativ hochwertig, standardisiert und vergleichbar ist. So sparen die Start-ups viel Zeit, da sie ihre Informationen nicht mehrfach aufbereiten und einreichen müssen und zudem bei der Erfassung des Businessplans unterstützt werden. Um das Matchmaking noch einfacher und effektiver zu machen, arbeitet honestmonday im Rahmen eines Innocheque-Projekts mit Forschenden des Institute for Data Applications and Security IDAS der BFH an der Weiterentwicklung der Matchmaking-Plattform. An dieser Weiterentwicklung sind auch weitere Expert*innen der BFH beteiligt, die ihr Wissen insbesondere in den Bereich Kreislaufwirtschaft und soziale Nachhaltigkeit beisteuern.
Die BFH als Pilotkundin
Ein Pilotkunde von honestmonday ist das Entrepreneurship Office der BFH. Es hat zehn sogenannte Coupons erworben, mit denen man Zugang zu der Matchmaking-Plattform erhält. Diese Coupons will das Entrepreneurship Office in Zukunft an vielversprechende BFH-Start-ups und Spin-offs vergeben und sie so auf dem Weg zu einer Finanzierung durch einen Investor unterstützen. Ist das Start-up erfolgreich, zahlt es den Betrag des Coupons zurück und das Entrepreneurship Office kann damit einem weiteren Jungunternehmen den Zugang zum Matchmaking ermöglichen.