Entrepreneurship Week 2024

26.11.2024 Aus fünf alten Büchern einen Wert generieren? Das war die Aufgabe der diesjährigen Entrepreneurship Week, die die Studierenden zunächst vor grosse Herausforderungen stellte.

Mehrwert aus etwas Bestehendem schaffen. Dabei stand nicht unbedingt ein ökonomischer Gewinn im Vordergrund; Mehrwert kann auch eine innovative Idee oder ein gutes Storytelling bedeuten. Wichtig war dabei vor allem, Skills wie Marketing, die Interaktion mit möglichen Kund*innen, Projekt Management, Videoproduktion und Finanzplanung zu entwickeln und auszubauen.  

Good co-ordination in the team is essential! Otherwise we end up doing the same things twice.

50 Teams bestehend aus Studierenden der BFH Wirtschaft stellten sich der Aufgabe der diesjährigen Entrepreneurship Week. Während einer Woche suchen sie nach Lösungen mit dem Ziel, Einblick in den Alltag und Freud und Leid einer Unternehmensgründung einmal selbst zu erfahren. 

Bei der Prämierung sind drei Projekte besonders aufgefallen:  

999

Hier haben die Studierenden beschlossen, auf die Flutkatastrophe in Spanien aufmerksam zu machen. Dafür haben sie eine Webseiten-Kampagne erstellt und den Link dazu via Social Media geteilt. Aus den alten Büchern wurden Papierboote gefaltet, mit einem QR-Codes zur Website versehen und Personen auf der Strasse übergeben. Besonders beeindruckend fand die Jury das soziale Engagement sowie die Qualität der Kampagne und das Storytelling im Video.  

 

Video Team 999

youngpreneurs

Das Projekt der youngpreneurs setzte die alten Bücher ganz bewusst in Szene. Sie haben eine «Buchpflanze» entwickelt. Alte Kochbücher wurden eingeschnitten und Thymian und Kresse hineingepflanzt. Die so entstandenen Objekte wurden im Gespräch mit Märit-Besuchenden vorgestellt und verkauft. Die Reaktionen der Leute waren meist positiv – als Knackpunkt stellte sich aber der Transport heraus. Daraufhin wurden die Kochpflanzen via Verkaufsplattform versendet. Das unternehmerische Denken und iterative Vorgehen des Teams hat die Jury hier besonders überzeugt, aber auch das gelungene Projektmanagement und die Reflexion am Ende des Projekts.  

Video Team youngpreneurs

Die Befreiung von Freddy

Die Befreiung von Freddy wurde für Kinder entwickelt. In einem extra entwickelten Quiz soll die Eule Freddy, die sich in einem magischen Buch befindet, befreit werden. Die Studierenden haben aus den Buch-Seiten eine Eule gebastelt und darum herum ein animiertes Video entwickelt, in dem verschiedene Fragen beantwortet werden müssen, um Freddy zu retten. Für den Vertrieb kontaktierten sie verschiedene Schulen, die das Quiz in ihre Schulplanung eingebaut haben. Die originelle Produktidee und die Kombination von physischer und virtueller Wertgenerierung sowie der kluge und produktive Umgang mit Technologie (insbesondere auch KI) hat der Jury besonders gefallen.  

Video Team Die Befreiung von Freddy

We realized that our project did not work, but we decided to stick with it. But eventually we had to restart with a completely new project. Staying positive was a challenge!

Die wichtigsten Learnings der Studierenden: Die Planung der gesamten Produktionskette ist ausserordentlich wichtig – gerade wenn die erste Idee nicht überzeugt hat. Mit einer sorgfältigen zeitlichen Einteilung ist es einfacher, alternative Verkaufsmodelle zu finden. Vor allem aber hat sich gezeigt, dass Tiefpunkte auch überwunden werden können und man sich nicht von seiner Idee abbringen lassen soll. Eine der wichtigsten Erfahrungen war ausserdem, wie viel Wert man als Team in kurzer Zeit schaffen kann, wenn man motiviert und konzentriert ans Werk geht. 

Mehr erfahren