Neue Forscher*innen am Institut Digital Technology Management

08.11.2024 Die Forscher*innen Anna Wiedemann (Dozentin), Léane Wettstein (Doktorandin) und Ivo Stoitschev (Doktorand) sind im Herbst am Institut Digital Technology Management gestartet. Wir begrüssen sie herzlich an unserem Departement und wünschen ihnen einen gelungenen Start. In Steckbriefen stellen sie sich hier vor.

Anna Wiedemann

Anna Wiedemann ist seit 1. Oktober als Dozentin in Wirtschaftsinformatik am Institut Digital Technology Management im Fachbereich Projektmanagement tätig. Zuvor hat sie an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften geforscht und bei der Firma NTT DATA EMEA gearbeitet.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Projektmanagement und DevOps (Software Development and Operations) in der Praxis zu vertiefen und weiterzugeben – und das in einem Umfeld, in dem innovative Ansätze in der Zusammenarbeit verfolgt werden.

Das sind meine Forschungsthemen und -interessen

Agiles Projektmanagement, die Implementierung von KI und die vielfältigen Aspekte des DevOps-Managements. Welche Governance-Mechanismen fördern die Demokratisierung technologischer Innovationen im IT-Projekt-Management und wie können sie effektiv gemangt werden?

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Ich möchte mit meiner praxisorientierten Forschung agile Methoden, DevOps und den Einsatz von KI so weiterentwickeln, dass sie den Bedürfnissen der Unternehmen entsprechen und die Arbeit von Projektteams erleichtern.

Darüber kann ich herzlich lachen

Über Anekdoten aus dem Forschungs- und Lehralltag, wenn Technik oder Theorie ganz eigene Wege gehen. Und im Yoga-Kurs, wenn ich mich an einer Übung versuche und sie nicht so klappt, wie geplant.

Für mich bedeutet Nachhaltigkeit

IT-Services durch DevOps-Management und agile Methoden effizienter und ressourcenschonender zu gestalten sowie durch kontinuierliche Optimierung den Energieverbrauch zu reduzieren und die Ressourcennutzung zu maximieren.

Für mich bedeutet ein gelungener Arbeitstag

Wenn ich mit Studierenden und Kolleg*innen konstruktiv zusammenarbeiten und gemeinsam neue Perspektiven entwickeln kann. Wenn ich den Eindruck habe, dass meine Lehre inspiriert, Forschungsthemen vorankommen und dabei Zeit für den persönlichen Austausch bleibt.

Porträt Anna Wiedemann

Funktion

Dozentin

Abteilung

Institut Digital Technology Management
Schwerpunkt: Projekt Management

Ausbildung/Abschluss

M. Sc., Information Management, Hochschule Neu-Ulm
Dr. rer. nat, Wirtschaftsinformatik, Technische Universität München

 

Ivo Stoitschev

Ivo Stoitschev verstärkt seit 15. Oktober als Doktorand das Institut für Digital Technology Management. Er arbeitet im Projekt «From Concept to Commercialization: Understanding Deep-Tech Startups» mit. Zuvor arbeitete Ivo bei der Schweizerischen Post.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Arbeit in einem motivierten Team, parallel zur selbstständigen Arbeit an Fragestellungen, darauf freue ich mich. Thematisch geht es mir darum, für Startups herauszufinden, wie sie ihre vielversprechenden Technologien kommerzialisieren können.

Das sind meine Forschungshemen und -interessen

Was unterscheidet Deep-Tech Startups von anderen Startups? Was sind die grössten Herausforderungen von Deep-Tech Startups auf dem Weg zur Marktreife? Und welche Mechanismen existieren, um diese Herausforderungen zu überwinden?

Das will ich an der BFH-Wirtschaft erreichen

Meine Dissertation erfolgreich abschliessen und dabei durch unser Forschungsprojekt das Thema Deep-Tech in der Schweiz und in Europa vorantreiben.

Darüber kann ich herzlich lachen

Ich bin grundsätzlich ein humorvoller Mensch, sodass mir Lachen leichtfällt. Wenn aber alles schiefläuft, funktionieren ein paar Folgen Brooklyn99 oder Modern Family bei mir immer.

Das bedeutet für mich Nachhaltigkeit

Dass wir versuchen, die Erde als einen besseren Ort für die nächste Generation zu hinterlassen – idealerweise für alle Lebewesen. Und weil unser System aus einer ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Dimension besteht, sollte man diese drei bei den eigenen, täglichen Entscheidungen berücksichtigen.

 

Porträt Ivo Stoitschev

Funktion

Doktorand

Abteilung

Institut Digital Technology Management
Schwerpunkt: Tech-Entrepreneurship & Digital Business

Ausbildung/Abschluss

MSc Entrepreneurship & Management

Léane Wettstein

Léane Wettstein ist seit 1. September 2024 als Doktorandin am Institut für Digital Technology Management tätig. Sie arbeitet im Innosuisse-Projekt «Reflective Writing for Personal Development: Leveraging AI to go from pilot to scale». Zuvor forschte Léane an der ETH Zürich und der Universität Basel.

Das reizt mich an meiner neuen Position

Ich freue mich, Teil eines interdisziplinären Teams zu sein, in dem ich von der vielfältigen Expertise meiner Kolleg*innen profitieren kann. Es ist mir ein Anliegen, zur erfolgreichen Umsetzung beizutragen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Das sind meine Forschungshemen und -interessen

Die Schnittstelle zwischen Psychologie und Technologie – besonders die künstliche Intelligenz. Wie nehmen Menschen KI-Systeme wahr und wie sollten diese eingesetzt werden, um wirksam zu sein? Wie wird die Vertrauenswürdigkeit der KI-Systeme eingeschätzt und was beeinflusst die Entscheidung für die Empfehlung, einer KI zu folgen, oder auch nicht?

Das will ich an der BFH-Wirtschaft erreichen

Meine Expertise im Bereich der verantwortungsvollen Anwendung von Künstlicher Intelligenz aufbauen und mein Wissen in diesem Themenfeld vertiefen.

Darüber kann ich herzlich lachen

Wenn ich mit meinen Freund*innen zusammen bin und wir über alte, peinliche Geschichten sprechen.

Für mich bedeutet digitale Transformation

Bestehende Prozesse durch digitale Technologien zu verbessern, um Organisationen zu unterstützen und zu stärken. Der Mensch sollte im Zentrum dieser Transformation stehen, um sicherzustellen, dass digitale Technologien eine positive Wirkung in der Arbeitswelt haben.

 

Porträt Léane Wettstein

Funktion

Doktorandin

Abteilung

Institut Digital Technology Management
Schwerpunkt: Human-Centered AI-based Learning

Ausbildung/Abschluss

Bachelor und Master of Science Psychologie, Universität Basel

 

Mehr erfahren