• Story

Digitalisierung bei Transgourmet

06.06.2024 Ein neues Konzept für die Unternehmenskommunikation: Master-Studierende haben in Zusammenarbeit mit Transgourmet Konzepte erarbeitet, welche die unterschiedlichen Instrumente und Kanäle zur Kommunikation in der Firma untereinander abstimmten und zusammenführen. Entstanden sind verschiedene Lösungen welche die Kommunikation sowohl effizienter wie auch effektiver machen.

Transgourmet ist Teil des Partnernetzwerks des Instituts Digital Technology Management. Den Austausch zwischen Industrie, Forschung und Bildung hat Transgourmet zum Anlass genommen, mit Studierenden aus dem Master in Digital Business Administration eine reale unternehmerische Herausforderung zu bearbeiten: ein Konzept, welches die verschiedenen Kanäle und Instrumente der Unternehmenskommunikation aufeinander abstimmt und zusammenführt.   

Sechs Studierenden Teams entwickelten kreative Lösungsansätze. Dazu erstellten sie unter anderem Personas verschiedener Mitarbeitenden, eine genaue Bestandsaufnahme der aktuell verwendeten Kommunikationsapplikationen und deren Verwendung, sowie eine Analyse des Bestellprozesses.  

Visualisierung Solution Overview
Lösungsübersicht aus einer Abschlusspräsentation

In ihren Schlusspräsentationen legten die Teams Lösungen zur Überarbeitung der Betriebsabläufe und Kommunikationssysteme hin zu einem digitalisierten Betrieb vor. Ein Schwerpunkt lag in der stärkeren Einbindung der Mitarbeitenden, um so künftige Trends rascher zu erkennen und ein förderliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Als Beispiele dafür wurde die Verwendung von Augmented Reality Brillen («Smart Glasses») oder die Entwicklung einer eigenen Transgourmet-App genannt.  

Das Feedback von Transgourmet war positiv. Der externe Blick mit einem breiten Spektrum an neuen Ideen verlieh dem Projekt neuen Schwung und bot effektive Lösungen für verschiedenste Herausforderungen.  

Mehr erfahren