Praxistagung vom 26. Februar 2019
Die Informationen zu den Referierenden, die Tagungspräsentationen sowie die Bildergalerie finden Sie in den unteren Registern.
Wir – die BFH und unser Ausbildungspartner APP Unternehmensberatung AG – führen jährlich eine Tagung unter dem Titel "HERMES 5 angewandt" durch. Wir stellen Ihnen an diesen Tagungen interessante Projekte vor und bieten Ihnen eine Plattform fürs Networking. Die Tagungen qualifizieren als Projektmanagement-Veranstaltungen für die HERMES 5 Advanced-Rezertifizierung.
26.02.2020
Die Informationen zu den Referierenden, die Tagungspräsentationen sowie die Bildergalerie finden Sie in den unteren Registern.
Lorenz Inglin hat im vergangenen Jahrzehnt mehrere Incident Response und Security Monitoring Teams in internationalen Firmen aufgebaut und geleitet. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT Security. Zur Zeit leitet er die Cyber Defense für den Swisscom-Konzern.
In der Incident Response der Swisscom gibt es vordefinierte Abläufe für die Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen – damit wird sichergestellt, dass auch in kritischen Situationen eine angepasste Reaktion innert nützlicher Frist und Qualität erfolgt. Unter Berücksichtigung dieser Prozesse bearbeitet das CSIRT (Computer Security Incident Response Team) von Swisscom mehrere Vorfälle pro Woche und stellt damit sicher, dass ein allfälliger Schaden für die Firma und unsere Kunden möglichst abgewendet oder zumindest abgeschwächt wird. Dann gibt es aber Fälle wie das Datenleck mit 800'000 betroffenen Kunden, das wir im Februar 2018 bekannt gemacht haben – hier ist ein noch agileres Vorgehen angezeigt, um der Komplexität und Dringlichkeit eines solchen Falles gerecht zu werden. Ein Erfahrungsbericht aus unserer Sicht.
Simon Luginbühl stellt in seinem Referat laufende Projekte, Herausforderungen und Innovationen der Luftrettung vor, um noch rascher, noch sicherer, rund um die Uhr und bei jedem Wetter helfen zu können. Bei allem Fortschritt hält die Rega an ihrer Vision fest: Die Rega bringt die bestmögliche medizinische Hilfe aus der Luft!
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega wurde 1952 gegründet, um medizinische Hilfe aus der Luft zu leisten. Bereits zu Pionierzeiten machten die Luftretter Unmögliches möglich. Diesem Credo bleibt die Rega treu. Mit innovativen Projekten und einer langfristigen Strategie stellt die Rega sicher, dass sie ihren Patientinnen und Patienten zuverlässig, rasch und professionell in aller Welt Hilfe zukommen lassen kann.
Die Rega ist eine selbstständige, politisch unabhängige, private und gemeinnützige Stiftung, ihre Leistungen erbringt sie ohne Subventionen der öffentlichen Hand.
Von einem Unternehmen, das in einem hoch sensiblen Umfeld arbeitet, wie beispielsweise die Flugsicherung oder der Flughafen Zürich, wird erwartet, dass die MitarbeiterInnen agil handeln, sehr beweglich sind und gleichzeitig alles richtig machen. In einer immer komplexeren Arbeitswelt ist dies eine grosse Herausforderung. Für die Zusammenarbeit in einem Team von hochqualifizierten Spezialisten sind definierte Abläufe, Standards und Vorschriften für den Erfolg unabdingbar. Gleichzeitig muss vom stetig sich androhenden Unerwarteten ausgegangen werden. Wie geht das?
ab 13:45 Uhr |
Anreise und Begrüssungskaffee |
14:15 – 14:25 Uhr |
Eröffnung / Einführung durch Ines Heer |
14:25 – 15:10 Uhr |
Peter Sommer |
15:10 – 15:55 Uhr |
Simon Luginbühl |
15:55 – 16:15 Uhr |
Pause |
16:15 – 17:00 Uhr |
Lorenz Inglin |
17:00 – 17:15 Uhr |
Zusammenfassung & Abschluss durch Christian Jakob |
ab 17:15 Uhr |
Apéro |
APP Unternehmensberatung AG berät seit über 40 Jahren schweizweit Kunden aus Verwaltung und Privatwirtschaft in den Themen Technologie, Organisation, Prozesse und Strategie.