BIENE – BatterIEschwarm im BahnstromNEtz

Die Zusammenarbeit zwischen BFH, SBB und RhB soll den Weg für den zukünftigen Einsatz von Batterie-Schienenfahrzeugen ebnen und einen effizienten Technologiewechsel von fossilen Brennstoffen zu einer klimaneutralen Flotte unterstützen.

Steckbrief

Ausgangslage

Um den Weg für den zukünftigen Einsatz von Batterie-Schienenfahrzeugen zu ebnen und einen effizienten Technologiewechsel von fossilen Brennstoffen zu einer klimaneutralen Flotte zu unterstützen, arbeitet die Berner Fachhochschule BFH mit der SBB und der RhB zusammen. In dem vom Bundesamt für Energie unterstützten Pilot- und Demonstrationsprojekt will das Projektteam einen zentralen Batteriemanager entwickeln.

Vorgehen

Die Vorteile eines zentralen Batteriemanagements für die anstehende Elektrifizierung von Dieselbahnfahrzeugen in der Schweiz konnten in einer Machbarkeitsstudie bereits aufgezeigt werden. Die vorgeschlagene Lösung ist nun bereit für einen Pilotversuch mit Batteriefahrzeugen. Ziel des zentralen Batteriemanagements ist es, eine ausreichende Batteriekapazität für die nächsten Einsätze sicherzustellen, altersoptimiertes Laden zu ermöglichen und das Asset Management bei der Optimierung der Lebenszykluskosten der Batterien zu unterstützen. Darüber hinaus sollen die Möglichkeiten der Netzeinspeisung genutzt werden. Das Pilotprojekt ermöglicht geprüfte und fundierte Anforderungen an zukünftige Batteriefahrzeuge und unterstützt einen effizienten Technologiewandel von fossilen Energien hin zu einer klimaneutralen Fahrzeugflotte.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 7: Bezahlbare und saubere Energie
  • 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion