Ideological Ad Targeting in Consumer Markets and the Political Market Place
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, zu untersuchen, wie Unternehmen und politische Parteien oder Kampagnen Verbraucher*innen und Wähler*innen im Internet auf Basis ihrer Ideologie gezielt durch personalisierte Online-Werbung ansprechen.
Steckbrief
- Lead-Departement Wirtschaft
- Institut(e) Institut Applied Data Science & Finance
- Forschungseinheit(en) Applied Data Science
- Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
- Förderorganisation SNF
- Laufzeit (geplant) 01.10.2024 - 31.03.2027
- Projektverantwortung Prof. Dr. Ulrich Matter
- Projektleitung Prof. Dr. Ulrich Matter
- Schlüsselwörter Werbung, Ideologie, Online
Ausgangslage
Über die gezielte, ideologisch ausgerichtete online Werbung ist hinsichtlich dem Vorgehen von Unternehmen und politischen Akteuren, sowohl über die potenziellen Auswirkungen solcher Werbemassnahmen auf die Privatsphäre der Verbraucher sowie deren wirtschaftliche und soziale Folgen wenig bekannt.
Vorgehen
Die zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse werden aufzeigen, inwiefern Unternehmen und politische Akteure gezielte Werbung einsetzen und welche möglichen Auswirkungen diese Praktiken auf die Gesellschaft haben könnten. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse und der im Projekt entwickelten Methodik (künstliche Werbezielgruppen, 'artificial ad targets') wird bewertet, ob die Projektziele erreicht wurden. Bei Bedarf können basierend auf den Ergebnissen und Erkenntnissen weitere Forschungsarbeiten empfohlen werden.