Mentoring Programm Departement Wirtschaft
Wertvolle Erfahrungen sammeln, wichtige Kontakte knüpfen und
von den Erfahrungen renommierter Expert*innen profitieren: Das
Mentoring-Programm der BFH Wirtschaft bietet Einiges, um Studierende
persönlich zu fördern und sie in ihrer Karriereplanung zu
unterstützen.
Beim Mentoring stehen Student*innen mit einer erfahrenen, berufstätigen Person im Austausch. Die persönlichen Bedürfnisse, Interessen und Ziele des/der Student*in stehen dabei im Mittelpunkt. Diese werden zu Beginn formuliert und im Verlauf des Mentorings bearbeitet und evaluiert. Mentor*innen sollen dabei als Katalysator*innen dienen, welche der/m Student*in helfen, ihr/sein Potenzial zu entfalten. Mögliche Themen sind beispielsweise:
- Karriereplanung
- persönliche und berufliche Entwicklung
- Networking
- Lohn- oder andere Verhandlungen
- Businesspläne und Selbständigkeit
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Austausch zu Fachthemen
- Hilfe in der Entscheidungsfindung
- Einblicke in den Arbeitsalltag der Mentor*in
Dauer des Mentorings
Das Mentoring dauert ungefähr ein Jahr und startet jeweils im Herbst. Der Richtwert liegt bei 4-6 Treffen. Zu Beginn, ca. nach der Hälfte und zum Ende des Mentoring-Programms finden Netzwerktreffen statt, bei welchem sich alle Teilnehmenden kennenlernen und austauschen können.
An wen richtet sich das Mentoring?
- Sie sind Student*in an der BFH Wirtschaft im Bachelor- oder Masterstudium
- Sie sind interessiert daran, sich in Ihrer Persönlichkeit zu entwickeln und sich mit Ihren Zielen auseinanderzusetzen
- Sie möchten von den Erfahrungen und dem Austausch mit dem/r Mentor*in profitieren
- Sie bringen Selbstreflexion, Eigeninitiative, Engagement, Vertrauen, Verbindlichkeit und Offenheit mit.
Das Fixieren von regelmässigen Treffen liegt in der Verantwortung der Student*innen
Wer sind unsere Mentor*innen?
- Erfahrene Fach- und Führungspezialist*innen oder Projektleiter*innen mit Management- oder IT-Hintergrund, die ihre Führungserfahrung und ihr Netzwerk einbringen möchten
- Unsere Mentor*innen setzen sich dafür ein, einen/e Student*in zu begleiten und bringen ihre Erfahrungen und ihr Wissen engagiert ein
- Mentor*innen sind entweder Alumni*ae der BFH Wirtschaft oder Mitglieder der BPW-Clubs (Business and Professional Women)
Eine Auswahl unserer Mentor*innen finden Sie hier.
Anmeldung und weitere Informationen
Anmeldung für Mentor*innen
Die Anmeldung für das Mentoring-Programm 2024/2025 ist abgeschlossen. Möchten Sie sich in einer nächsten Durchführung als Mentor*in engagieren? Dann wenden Sie sich gerne an Karin Graniello (karin.graniello@bfh.ch).
Anmeldung für Student*innen
Die Anmeldefrist für das Mentoring-Programm 2024/2025 ist abgelaufen. Die Anmeldung für das Programm 2025/2026 wird ca. im Juni 2025 aufgeschaltet. Interessierte Studierende können sich in der Zwischenzeit gerne direkt an Karin Graniello (karin.graniello@bfh.ch) wenden.
Rahmenbedingungen
Mentor*innen und Student*innen verpflichten sich zu einem verbindlichen und aktiven Engagement sowie der Teilnahme an den geplanten Events. Die Treffen finden bevorzugt persönlich statt, können jedoch bei Bedarf auch online (MS Teams, Zoom etc.) durchgeführt werden. Zudem kann ein Treffen beispielsweise auch mit einer Fachtagung oder Vorträgen etc. verbunden werden.
Matching
Basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der Student*innen und Mentor*innen führt die BFH Wirtschaft ein Matching durch und kommuniziert die Tandems vor dem Kick-Off Event.
Ihre Teilnahme zahlt sich aus!
Das Engagement der Mentor*innen erfolgt ehrenamtlich. Student*innen zahlen für die Teilnahme CHF 150.-. Dieser Betrag wird vollständig dem Touqan-Project gespendet und nicht für Unkosten verwendet.
Ausgewählte Mentor*innen
Rolf Arni
Branche
Informatik
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Inhaber & CEO bei RASolutions GmbH
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Selber den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht. Daneben unter anderem den Impact Hub Bern mitaufgebaut und sowie weitere Firmen und Vereine.
Motivation
Ich gebe gerne Wissen weiter und mache dies unter anderem auch für die Startup Academy.
Jan Gobeli
Branche
Finanzbranche
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
HFT Quantitative Researcher
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Seit 2021 bin ich bei Keyrock SA, einer Market Making Firma und nebenbei als Quantitativer Developer bei Trasteel tätig.
Motivation
Gerne möchte ich Studierende auf ihrem Weg in die Finanzwelt, insbesondere in die Welt des algorithmischen Tradings und der quantitativen Finanzen unterstützen.
Irina Hofer-Schneider
Branche
IT/ Telco
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Practice Owner, Prozessmgmt. in einem Konzernweiten Transformationsvorhaben bezüglich IT- Service Mgmt. bei Swisscom
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Prozess- und Projektmanagerin sowie Leiterin Distributionssysteme bei der BLS AG
Motivation
Mentor*innen sind und waren auch für mich jeweils sehr wichtig.
Marco Hofmann
Branche
IT/Telekommunikation
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Leader for Organisations, Swisscom
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Software Engineer/Architect, Teamleader, Agile Coach, Roaming Key Account Manager
Motivation
Gerne möchte ich Erfahrungen und Learnings teilen, das Netzwerk gegenseitig erweitern und die Denkweise neuer Generationen kennenlernen. Ausserdem habe ich selbst viel von Mentoring profitiert.
Nadine Jaun
Branche
Informatik
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Geschäftsführerin
Project Manager
Master Coach
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Langjährige Erfahrung inkl. Selbstständigkeit in der IT Branche
Motivation
Ich möchte die Mentees auf ihrem beruflichen Weg unterstützen und sie bei Herausforderungen begleiten. Weiter möchte ich meine Vielfältigkeit von Erfahrungen mitgeben und den Mentees Mut für unkonventionelle Wege machen.
Rahel Sopi
Branche
Audit / Accounting
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Assurance Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers AG
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
Seit 2010 bei der PwC Schweiz tätig
Motivation
Ich bin ebenfalls Absolventin der BFH und stehe gerne jemandem mit Rat und Tat zur Seite und gebe meine Erfahrungen weiter.
Andreas Spichiger
Branche
Verwaltung
Position/Funktion in der aktuellen Arbeitsstelle
Leiter Architektur und Interoperabilität, Stv. Leiter Digitale Transformation, Bundeskanzlei
Eigene Erfahrungen / Hintergrund
15 Jahre Wirtschaft in diversen Rollen, 11 Jahre BFH Wirtschaft, 3 Jahre Bundesverwaltung
Motivation
Ich schätze den Austausch mit Studierenden sehr. Auch wenn ich das Leben aus vielen Blickwinkeln kennen gelernt habe, kommen durch das Mentoring ständig neue dazu.