Andrea Ferretti
Steckbrief
Andrea Ferretti Studienleiterin
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Weiterbildung
Fellerstrasse 11
3027 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Koordination Musikpädagogische Forschung
Studienleiterin MAS Musikpädagogik in spezifischen Kontexten
stellvertretende Leiterin Weiterbildung HKB
Studienleiterin CAS Profil Musikpädagogik
Schwerpunkte
Musikpädagogik
Instrumentalpädagogik
Weiterbildung
Lehre
Studiengänge
MA Music Pedagogy
MAS Musikpädagogik in spezifischen Kontexten
CAS Profil Musikpädagogik
CAS kulturelle Bildung im Elementarbereich
Unterrichtsfächer
Forschung in der Musikpädagogik
Frühinstrumentalunterricht
Methoden der Unterrichtsforschung
Musikalischer Ausdruck
Bewegte Geräusche, Töne und Klänge
Instrumentalpädagogik
Forschung
Fachgebiete
Musikpädagogische Forschung
Weiterbildungsforschung
Schwerpunkte
Instrumentalpädagogik
Hochschulweiterbildung
Vermittlung musikalischen Ausdrucks
Wirkung von Weiterbildungen
Lebenslauf
Biografie
- Andrea Ferretti hat einen MA in Musikpädagogik (Lehrdiplom Querflöte), einen MAS in Musikmangement und ist Doktorandin der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Sie unterrichtete mehrere Jahre an verschiedenen Musikschulen und arbeitete als Musikschulleiterin, bis sie im Jahr 2008 an die Hochschule der Künste Bern kam und seither in der Ausbildung, der Weiterbildung und der Forschung tätig ist. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Instrumentalpädagogik und musikalischer Ausdruck sowie in der Wirkung von Hochschulweiterbildung.
Berufserfahrung
- seit 2018 Koordination Musikpädagogische Forschung Hochschule der Künste Bern HKB
- seit 2012 Leiterin Weiterbildungsschwerpunkt Musikpädagogik und Studienleitung MAS Musikpädagogik in spezifischen Kontexten Hochschule der Künste Bern
- 2012 - 2017 Leiterin interne Weiterbildung Hochschule der Künste Bern
- 2008 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin MA Music Pedagogy Hochschule der Künste Bern
- 2006 - 2012 Musikschulleiterin Musikschule Musikzentrum Konolfingen
- 2003 - 2012 Flötenunterricht sowie Eltern-Kind-Musik und Musikalische Früherziehung Musikschule Unteres Simmental / Kandertal, Musikschule Oberland Ost, Musikschule Konolfingen
Bildungsweg
- seit 2020 Graduiertenschule Musikpädagogik Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
- seit 2019 Doktorandin Musikpädagogik Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
- 2012 Zertifikat Hochschuldidaktik Berner Fachhochschule
- 2008 - 2010 MAS Musikmanagement Hochschule der Künste Bern
- 2004-2005 Zusatzdiplom für Entwicklung in und mit Musik für Eltern mit Kleinkindern Zentrum für Musik Solothurn
- 1999 - 2004 Lehrdiplom Querflöte, Musikerin MH Hochschule für Musik und Theater Bern
Weitere
- Flötistin im Sinfonischen Blasorchester Bern SIBO und Zuzügerin im Orchester Unabhängiger Professioneller Sinfoniker OPUS
Projekte
Weitere Projekte
Einflussvariablen auf die Angebotswahl in der Hochschulweiterbildung
Die Wirkung der Weiterbildung erforschen
E-Learning-Angebot für MAS-Abschlussmodule an der BFH
Publikationen
Buchbeitrag
Hagenauer, G., Ferretti, A., & Mejeh, M. (accepted). Mixed Methods als Forschungszugang. In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz, & C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik: Grundlagen—Forschung—Diskurse. Waxmann.
Fokuspublikation
Kraus, K., & Ferretti, A. (2017). Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!» Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog. Eine thematische Vertiefung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz (Vol. 2017). Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, SChweizersiche UNESCO-Kommission. https://arbor.bfh.ch/handle/arbor/38774
Zeitschriftenartikel
Ferretti, A., & Mommartz, S. (2024). Rezension. Clausen, B. & Sammer, G. (Hrsg.). (2023). Musiklehrer:innenbildung. Der
Student Life Cycle im Blick musikpädagogischer Forschung. Münster:
Waxmann, 388 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42(3)
Betreute Arbeiten
Master
Buchs, Christoph Das Eintönige aus der Tiefe Der E-Bass – ein Instrument für Deppen oder die wahre Kraft hinter der Musik? Eine Betrachtung unter dem Blickpunkt der Motivation 2022
Hitz, Lea Aktives Hören im Instrumentalunterricht 2023
Weitere
Ruffieux, Valentine MAS Thesis: Einstieg in den Violaunterricht mithilfe von Playalongs 2022