Inhalt + Aufbau
Portrait
Veränderungsstark und nutzenstiftend. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Change Agent geht mit der Zeit – oder sogar ein Stück weiter. Sie helfen mit, den Wandel zu gestalten und adäquate Strukturen herzustellen. Sie streben kontinuierlich nach Nützlichkeit, Machbarkeit und Lebensfähigkeit.
- Nützlichkeit («das Richtige tun»): Was sind die Anforderungen aus Sicht der Stakeholder? Wie reagieren diese auf mögliche Lösungsideen?
- Machbarkeit («es richtig tun»): Was sind die eigenen Möglichkeiten, und was sind mögliche Synergien mit Partnern? Wie lässt sich eine Lösung optimal entwickeln?
- Lebensfähigkeit («es nachhaltig tun»): Was ist das Business-Modell? Wie kann sich die Lösung im wirtschaftlichen, sozialen oder ökologischen Umfeld behaupten?
Agile Organisationen gelten heute als die adäquate Struktur, um Wandel zu gestalten und mit dem hohen Tempo auf den Märkten mithalten zu können. Anders als die traditionellen Linienorganisationen mit ihren oft bis ins Detail geregelten Abläufen und ausgeprägten Hierarchien passen sich agile Organisationen neuen Anforderungen einfacher an.
Ausbildungsziele
Fachkompetenz
- Sie können eine offene Problemstellung selbstständig erfassen und ein adäquates Vorgehensmodell vorschlagen im Sinne des Dreischritts: Wo sind wir? Wo wollen wir hin? Wie kommen wir dahin?
- Sie stellen fachliche Bezüge zu verschiedenen Disziplinen her und verstehen eine Situation umfassend.
- Sie ermitteln Anforderungen im Dialog mit Auftraggeber*innen und den verschiedenen Anspruchsgruppen.
- Sie kennen die Grundlagen der kreativen Lösungsentwicklung.
- Sie kennen wesentliche Aspekte eines Designprozesses und können einen solchen selbstständig gestalten.
- Sie koordinieren einen kreativen Gruppenprozess und bringen ihn zu einem erfolgreichen Abschluss.
Methodenkompetenz
- Sie kennen verschiedene Methoden aus der Welt des Innovations- und Changemanagement, der agilen Lösungsentwicklung und des unternehmerischen Denkens.
- Sie sind vertraut mit Werkzeugen zum Design von Produkten, Dienstleistungen und Businessmodellen.
- Sie setzen die erlernten Instrumente sachlich und korrekt ein.
- Sie setzen die erlernten Methoden zielgerichtet und fachlich korrekt ein und passen das Gelernte an die Bedürfnisse der eigenen Praxis an.
Sozialkompetenz
- Sie verhalten sich im Team wertschätzend, respektvoll und fair. Rückmeldungen sind professionell und berücksichtigen die Subjektivität der Standpunkte und Sichtweisen (Ich-Botschaft / Wahrnehmung und Wirkung).
- Sie stellen sich in den Dienst von gemeinsamen Zielerreichungen und verwirklichen Sinn, Wert und Zusammenhang von individuellen und kollektiven Lernprozessen.
- Sie erkennen das kreative und mischungsspezifische Potenzial der Gruppe und verstehen dieses aufgabenadäquat und gewinnbringend zu nutzen.
- Sie sprechen sich in der Gruppe ab und setzen sich konstruktiv mit Vorschlägen anderer auseinander, übernehmen Mitverantwortung und können schwierige Situationen im Team meistern.
Selbstkompetenz
- Sie entwickeln Vertrauen in ihre Fähigkeit, eine Situation in ihrer Komplexität zu verstehen und zu beschreiben.
- Sie übernehmen Verantwortung für die Planung und Durchführung von Analyseprozessen.
- Sie beurteilen die erreichten Ergebnisse kritisch und lernen aus gemachten Fehlern.
- Sie erarbeiten sich Vertrauen in ihre Fähigkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung selbstständig zu entwickeln.
- Sie bringen sich konstruktiv und zielorientiert in einen kreativen Prozess ein.
- Sie vertreten eigene Standpunkte, hinterfragen diese im Dialog und entwickeln sie weiter.
«Das CAS bedeutete für mich persönlich eine tolle Horizonterweiterung. Es war spannend zu sehen, wie andere Formen der Zusammenarbeit wie bspw. Holacracy aussehen. Das CAS machte neugierig, wie sich die Arbeitswelt zukünftig verändern wird. Darüber hinaus lernte ich hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Facilitation kennen, welche ich direkt im Arbeitsalltag anwende.»
«Dank dem CAS hat sich meine Art des Denkens nachhaltig und unumkehrbar verändert. Mir wurde eine Fülle an neuen Blickwinkeln geschenkt.»