Inhalt + Aufbau
Portrait
Das CAS Marketingpsychologie vermittelt fundierte Kenntnisse über die psychologischen Mechanismen, die das Verhalten von Konsument*innen beeinflussen und ihre Entscheidungen lenken. Sie lernen, wie Menschen Informationen wahrnehmen, Emotionen in Kaufentscheidungen einfliessen lassen und wie Markenbindung entsteht. Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie und Konsumforschung werden dabei direkt in den Marketingkontext eingebettet.
Ausbildungsziele
Ziel der Weiterbildung ist es, dass Sie Marketingstrategien entwickeln, die auf einer fundierten Analyse des Entscheidungsverhaltens basieren und Konsumbedürfnisse gezielt ansprechen. Typische Inhalte umfassen Entscheidungsprozesse, kognitive Verzerrungen, Einfluss von Emotionen und Motivation. Zudem befassen wir uns damit, wie diese Konzepte in Werbung, Preisgestaltung und Markenführung eingebettet werden können.
- Sie sind in der Lage, psychologische Theorien und Modelle gezielt auf Marketingfragestellungen anzuwenden.
- Sie analysieren das Konsumverhalten und treffen auf dieser Grundlage fundierte strategische Entscheidungen.
- Sie entwickeln effektive Kommunikations- und Werbestrategien und berücksichtigen dabei psychologische Faktoren.
- Sie wissen, wie Sie neueste marketingpsychologische Forschungserkenntnisse kritisch bewerten und praktisch umsetzen.