Inhalt + Aufbau
Portrait
Die Digitalisierung von Prozessen gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie es Unternehmen aller Branchen ermöglicht, die Kundschaft schneller zu bedienen, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, die Skalierbarkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Datenqualität und Transparenz zu optimieren.
Diese Ausprägung der Digitalisierung ist vor allem für Unternehmen relevant, die unter Wettbewerbs-, Kosten- oder Zeitdruck stehen oder die zu wenig Arbeitskräfte zur Verfügung haben, um ihre Kernaktivitäten und neue Vorgaben zu bewältigen.
Betroffen sind nahezu alle Branchen, insbesondere die öffentliche Verwaltung, die produzierende Industrie, das Finanz- und Versicherungswesen, das Gesundheitswesen sowie der Einzelhandel, die alle durch die Digitalisierung von Prozessen signifikante Verbesserungen in der Effizienz und Kundenzufriedenheit erzielen wollen.
Ausbildungsziele
Aufbauend auf Ihrem branchenspezifischen Wissen und Können erwerben Sie umfassendes Know-how, um Prozessdigitalisierungs-Initiativen in Unternehmen definieren, bewerten und umsetzen zu können:
- Sie erlangen ein umfassendes Verständnis des Prozessdigitalisierungs-Frameworks, inklusive aller Phasen strategischer und operativer Prozessmanagementaktivitäten.
- Sie erkennen die Beziehungen zwischen Strategie, Prozessen und Struktur und sind fähig, konzeptionell eine Prozessorganisation zu entwerfen.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der wichtigsten Elemente und Modelltypen der BPMN (Business Process Model and Notation).
- Sie kennen moderne IT-Werkzeuge für die Prozessanalyse und wissen diese exemplarisch anzuwenden.
- Sie gestalten die Automatisierung und Durchführung von Prozessen systematisch, methodisch und im Einklang mit den strategischen Zielen des Unternehmens.
- Sie verstehen, wie Prozesse durch Standard-Software unterstützt werden können.
- Sie wissen, wie IT-Systeme und Menschen mittels Workflow-Management mit BPMS und Robotic Process Automation (RPA) in Prozesse integriert werden.
- Sie sind in der Lage, mit gängigen RPA-Tools wie UIPath und Microsoft Power Platform Teilprozesse zu automatisieren.
- Sie haben Einblicke in die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) für Geschäftsprozesse, um Effizienz und Innovation weiter zu steigern.
- Sie erkennen und gestalten organisatorische Rahmenbedingungen, die für die erfolgreiche Einführung und den reibungslosen Betrieb digitalisierter Prozesse notwendig sind.