Veranstaltungen zum Studienstart

Damit Ihr Studienstart gelingt, bieten wir Ihnen drei kostenlose Lernveranstaltungen an. Falls Sie Ihr erstes CAS bei uns absolvieren, bei dem der Kompetenznachweis ein Transferbericht ist, dann ist der Kurs Methodik Transferbericht (MTB) obligatorisch. Die anderen Veranstaltungen besuchen Sie freiwillig im aktuellen oder in einem späteren Semester.

Methodik Transferbericht (MTB)

Obligatorisch für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen). Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Kontext

Sie bringen ein fundiertes Verständnis für Wissenschaftlichkeit aus Ihrer Vorbildung mit. Die Besonderheiten des praxis- und transferorientierten Arbeitens, wie es in den Transferberichten gefordert ist, sind Ihnen jedoch nicht oder zu wenig bekannt.

Ziele

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Ihnen sind die Qualitätskriterien bekannt, die wir an einen Transferbericht stellen. Sie wissen, wie Sie vorgehen, um einen guten Bericht zu schreiben.

Inhalt

Aufgabenstellung und Merkblatt «Transferbericht», Qualitätskriterien, Themenfindung, Argumentationstechnik und Recherche, Unterstützung und Ressourcen, Beispiele von guten Berichten.

Organisation

Die Veranstaltung Methodik Transferbericht ist in 2 Teile aufgegliedert. Der erste Teil ist das Selbstlern-Tool, welches online aufgebaut ist und Leseaufträge aus dem Buch «Spass am wissenschaftlichen Arbeiten von Alexander Hunziker» beinhaltet.

Buch

Sofern Sie noch kein Exemplar haben, wird Ihnen das Buch kostenlos nach Hause geschickt. Bitte bestellen Sie es bei Priska Gigaud. Falls Sie den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten» besuchen, erhalten Sie das Buch automatisch am ersten Kurstag oder kurz vor Kursbeginn per Post. Eine Bestellung ist in diesem Fall nicht nötig.

Selbstlern-Tool

Bevor Ihr CAS-Lehrgang startet, erhalten Sie von unserer IT Ihr BFH-Kürzel mit Passwort. Um den Benutzeraccount zu aktivieren, ändern Sie bitte das initiale Passwort hier.
Beachten Sie bitte, dass Sie beim Einloggen nicht Ihre E-Mail-Adresse verwenden, sondern Ihr Kürzel, das i.d.R. aus fünf Buchstaben und einer Zahl besteht (z.B. abcde1@bfh.ch und Ihr Passwort).

Anmeldung für 2. Teil (Fernunterricht)

Der 2. Teil wird als Fernunterricht (2 Stunden) mit Zoom durchgeführt. Sie müssen sich nicht einschreiben oder vorgängig anmelden. Sie treten einfach am gewünschten Termin online bei.

Daten Online-Unterricht

Wählen Sie einen Termin, der sich nicht mit den Unterrichtsdaten Ihres CAS überschneidet.

KW Datum Zeit Ort
45 Di, 05.11.2024 16.00 – 18.00 online MTB6-24
46 Di, 12.11.2024
>>> Verschoben vom 13.11.2024
16.00 – 18.00 online MTB7-24
47 Mo, 18.11.2024 16.00 – 18.00 online MTB8-24
49 Di, 03.12.2024 16.00 – 18.00 online MTB9-24
50 Mo, 9.12.2024 16.00 – 18.00 online MTB10-24
       
07 Di, 11.02.2025 16.00 – 18.00 online MTB1-25
10 Mi, 05.03.2025 16.00 – 18.00 online MTB2-25
20 Di, 13.05.2025 16.00 – 18.00 online MTB3-25
25 Di, 17.06.2025 16.00 – 18.00 online MTB4-25
27 Mo, 30.06.2025 16.00 – 18.00 online MTB5-25
45 Di, 04.11.2025 16.00 – 18.00 online MTB6-25
46 Di, 11.11.2025 16.00 – 18.00 online MTB7-25
47 Mo, 17.11.2025 16.00 – 18.00 online MTB8-25
49 Mi, 03.12.2025 16.00 – 18.00 online MTB9-25
50 Di, 09.12.2025 16.00 – 18.00 online MTB10-25

 

Wirkungsvolles Lernen in der FH-Weiterbildung (WLF)

Sie absolvieren Ihr erstes CAS bei uns? Dann empfehlen wir Ihnen, an diesem Kurs teilzunehmen.

Kontext

Als Student oder Studentin möchten Sie von Ihrem Weiterbildungsstudium optimal profitieren. Sie arbeiten mit Lerntechniken, die sich im bisherigen Studium bewährt haben. Die völlig andersartigen Lerntechniken auf FH-Weiterbildungsstufe sind Ihnen unbekannt.

Ziele

Sie kennen transferorientierte Lernmodelle und -techniken, Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt.

Inhalte

Lerntagebuch und Reflexion, konstruktivistisches Lernen, Lernstile, transferorientierte Lerngruppen, dynamisch Lernen in der modernen Ermöglichungsdidaktik.

Dauer

½ Tag

Anmeldung/Durchführung

Diese Veranstaltung wird online mit Zoom durchgeführt. Sie müssen sich für die Veranstaltung nicht einschreiben oder vorgängig anmelden. Sie treten einfach am gewünschten Termin online bei.

Daten Online-Unterricht

Wählen Sie einen Termin, der sich nicht mit den Unterrichtsdaten Ihres CAS überschneidet.

KW Datum Zeit Ort
45 Di, 05.11.2024 08.30 – 12.00 online WLF3-24
47 Mo, 18.11.2024 08.30 – 12.00 online WLF4-24 
       
20 Di, 13.05.2025 08.30 – 12.00 online WLF1-25
23 Mi, 04.06.2025 13.30-17.00 online WLF2-25
45 Di, 04.11.2025 08.30 – 12.00 online WLF3-25
47 Mo, 17.11.2025 08.30 – 12.00 online WLF4-25

Vorbereitung

Machen Sie sich Notizen zu diesen Fragen:

  • Welche Lernvorlieben habe ich?
  • Welche Lerntechniken kenne ich?
  • Welche Lerntechniken haben sich bei mir bisher bewährt?

Fach- und Führungskräfte kennen oft Lerntechniken des Auswendiglernens und ihre eigenen Lernvorlieben aus früheren Studienzeiten. In der Management-Weiterbildung auf Fachhochschulstufe hat das Vermitteln von abrufbarem Wissen aber einen geringen Anteil. Es geht vielmehr darum, wie Sie gewisse Massnahmen anhand von konkreten Situationen anpassen, wie Sie methodisch vorgehen, um Lösungen zu entwickeln und wie Sie mit Komplexität umgehen.

Moderne Lernmethoden unterstützen derartiges Lernen, den Studierenden sind diese aber weniger bekannt.

Persönliches Engagement ist eine Voraussetzung für Freude und Befriedigung in der Weiterbildung. Dieses Modul soll diesem Engagement eine Struktur geben und Sie darin unterstützen, angemessene Lernmethoden zielgerichtet einzusetzen. Der Unterricht basiert auf kurzen Fachinputs, Einzel- und Gruppenübungen und Reflexionen. Auf diese Weise werden die Teilnehmenden dazu angeregt, über ihren Lernstil nachdenken, bisher ungenutzte Potenzale zu erkennen und neue Wege des Lernens auszuprobieren. In diesem Modul geht es nicht darum, wie Sie Berichte verfassen.

Die Referent*innen bringen langjährige Erfahrung in der Management-Weiterbildung mit. Ihr Ziel ist, die Studierenden der Weiterbildung Wirtschaft auf ihrem Weg zum Erfolg optimal zu unterstützen.

Workshop Transferbericht (WTB)

Wir empfehlen Ihnen den Workshop zu besuchen, Ihre Teilnahme ist jedoch freiwillig.

Kontext

Die Dozierenden bieten beim Verfassen der Transferberichte nur begrenzte Beratung. Zusätzliche Unterstützung kann für Sie somit sehr willkommen sein. Zudem kann die kollegiale Beratung sehr lehrreich sein.

Ziele

Sie erhalten Unterstützung beim Verfassen des Berichts und lernen durch aktive kollegiale Beratung dazu.

Inhalte

Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einem Experten oder einer Expertin. Sie können auch einfach zuhören und mitdiskutieren. Je nachdem können nicht alle Teilnehmenden die eigene Arbeit vorstellen.

Dauer

1.5 Stunden

Anmeldung

Diese Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt. Sie müssen sich für die Veranstaltung nicht einschreiben. Sie treten einfach am gewünschten Termin online bei.

Daten Unterricht

Wählen Sie einen Termin, der sich nicht mit den Unterrichtsdaten Ihres CAS überschneidet.

KW Datum Zeit Ort
03 Do, 16.01.2025 16.30 – 18.00 online WTB3-25
08 Di, 18.02.2025 16.30 – 18.00 online WTB4-25
       
33 Di, 12.08.2025 16.30 – 18.00 online WTB1-25
37 Mi, 10.09.2025 16.30 – 18.00 online WTB2-25
03 Do, 15.01.2026 16.30 – 18.00 online WTB3-26
08 Di, 17.02.2026 16.30 – 18.00 online WTB4-26

Vorbereitung

Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Optimal sind erste Überlegungen, zu welchem Thema Sie einen Transferbericht ins Auge fassen.