Diana Hartig Hugelshofer
Steckbrief
Diana Hartig Hugelshofer Lehrbeauftragte/r
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Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Fachbereich Food Science & Management
Länggasse 85
3052 Zollikofen
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Konsumwissenschaften (Lehre, Forschung und Dienstleistung)
Lebensmittel-Sensorik (Lehre, Forschung und Dienstleistung)
Schwerpunkte
Verknüpfung Konsumwissenschaft & Sensorik (z.B. Lebensmittel-Verarbeitung und Konsum)
Hedonische und analytische Prüfverfahren für diverse Produktkategorien
Fokusgruppen & Konsumentenumfragen mit Produktprüfung
Entwicklung & Prüfung von Produktkonzepten
Design und Implementierung internationaler Konsumententests
Entwicklung & Untermauerung von Sensory Claims für Lebensmittel
Ausbildung von sensorischen Fachpanels für Lebensmittel
Lehre
Studiengänge
Bachelorstudium Lebensmittelwissenschaften
Masterstudium Food, Nutrition & Health
CAS International Food Business
Unterrichtsfächer
Ganzheitliche Produkt- und Verpackungsentwicklung
Wissenschaftliches Arbeiten und Sensorik
International Food Business
Lebenslauf
Berufserfahrung
- 2014-heute Dozentin für Konsumwissenschaften & Sensorik
- 2013-2014 Projektunterstützung Lebensmittel-Gesetz (Ehrenamt), Stiftung für Konsumentenschutz, Schweiz
- 2009-2012 Sensory & Consumer Scientist, Nestlé Health Science Research & Development Center, Minneapolis, USA
- 2001-2006 Sensory Evaluation Specialist, Nestlé Product Technology Center, Konolfingen, Schweiz
- 2001 (6 Monate) Internship Sensory Evaluation, Nestlé Nutrition Research & Development Center, Weiding, Deutschland
Bildungsweg
- 2006-2009 Master of Science, Consumer Science, Technische Universität München, Deutschland
- 1997-2001 Dipl. Oecotrophologie (Interdisziplinär Ernährung & Betriebswirtschaft), Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg, Deutschland
- 1994-1995 Fachhochschulreife (Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft), Hamburg, Deutschland
- 1991-1994 Berufsausbildung Lebensmittelbereich, Hamburg & Borkum, Deutschland
Projekte
Weitere Projekte
2019-2022: Innosuisse Projekt "FermPlant": Kontrollierte Fermentation von Sauerkraut für einen verbesserten Geschmack und Zusatznutzen (Kooperationsprojekt mit Agroscope und Schöni Finefood AG)
2019-2023: Innosuisse Projekt "Wiesenschwein": Mit Hilfe der Digitalisierung wird eine tiergerechtere Haltung möglich sein. Das Forschungsprojekt begleitet die Entwicklung und Umsetzung des innovativen Haltungssystems inkl. Fütterung und untersucht die Fleischqualität und Konsumentenakzeptanz von Wiesenschweinfleisch.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften extern
Internationale Organisation für Normung (ISO) Sensorische Analysen: Aktive Gutachterin und Abstimmerin
Deutsche Gesellschaft für Sensorik (DGSens)
Betreute Arbeiten
Bachelor
Urfer Alessandra Livia Weichkäse mit Champignons: Wie begeistert er die Konsumierenden? 2021
Kurz Pascale «PilzCHips» - Studie zur Akzeptanz und Marktfähigkeit eines neuen Snacks 2021
Ryffel Céline Methodenentwicklung für Produktkonzepte mit Nachhaltigkeitsaspekten: Fallbeispiel Kaffee-Surrogate 2021
Lieberherr Timo Food Pairing von Hülsenfrüchten - Identifizierung von Produkten für den Detailhandel nach der Food Pairing-Theorie 2020
Bühler Nicole Kommunikation der Werte «gesund und «vielseitig» von Schweizer Kulturspeisepilzen - Eine Analyse und Überprüfung von nährwertbezogenen und gesundheitsbezogenen Angaben für Champignons und Kräuterseitlinge 2020
Affentranger Sarah Entwicklung eines Shrub-Getränks 2019
Löffel Michaela 5 am Tag – Ursachen eines geringen Früchte- und Gemüsekonsums 2018
Ammann Nicole Tofu und seine Konsumenten 2018
Mathis Andrea-Peter Zutaten in gefüllten Schokoladeprodukten und ihr Einfluss auf die Kaufentscheidung 2018
Bart Alessandra Entwicklung von Sauerkraut-Salaten für den Schweizer Detailhandel mittels Food Pairing-Theorie 2018
Mantovani Saskia Konsumentenakzeptanz von Mikrokräutern 2018
Ackermann Deborah Nachhaltigkeitslabel – Mehrwert für die Produktkategorie Schokolade 2017
Ali Elena Einfache, proteinreiche Produkte für Veganer mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Entwicklung von veganen Zwischenmahlzeiten ohne Gluten, Soja und Lupinen 2017
Masson Agathe Cappuccino ingredients for improvement of foam technological and sensorial properties 2017
Novelli Anabella Ingrid Milchschokolade mit regionalem Charakter - Konzeptentwicklung für Schweizer Milchschokolade mit spezifischem, regionalem Milchbezug und mit einem Markenbezug 2016
Frei Oliver Die Kartoffel einmal anders! – Dessertkreationen auf Basis von Kartoffeln 2016
Jost Stefanie Der Einfluss der Innenraumgestaltung auf die Aufenthaltsqualität in der Gemeinschaftsgastronomie 2016
Master
Ottiger Linda Can objective sensory claims for the labeling of tofu products be based on descriptions provided by consumers? A method comparison to product category milk chocolate 2020
Fuchs Carolin Aufbau und Training eines Sensorikpanels für einen Schweizer Süss- und Backwarenhersteller 2019
Ackermann Deborah Gemüsekonsum bei Kindern – Wie muss eine gemüsebasierte Zwischenmahlzeit für Kinder sein, damit sie bei ihnen eine höhere Akzeptanz erzielt als das Gemüse selbst? 2018
Corajod Marie-Hélène Consumer-based development of sensory claims for the labelling of prepacked food 2017
Stauffer Sonja Healthcorner in der Früchte- und Gemüse-Category: Erstellung eines Retail-Konzepts für den Schweizer Detailhandel 2021
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
- Englisch - Verhandlungssicher
- Französisch - Grundkenntnisse
Länderkenntnisse
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Deutschland
- Schweiz
- Ägypten
- Südafrika