Prof. Dr. Kai Köpp
Steckbrief
Prof. Dr. Kai Köpp Professor
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Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule der Künste Bern
Musik
Papiermühlestrasse 13a
3014 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Dozent Musik Klassik
Dozent Forschungslehre (Y-Institut)
Dozent Kammermusik (HIP)
Betreuung von künstlerisch-wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
Lehre
Studiengänge
BA Musik Klassik
MA Music Performance Klassik
MA Specialized Music Performance - Klassik
Unterrichtsfächer
Interpretation in Geschichte und Gegenwart
Quellenkunde & Interpretationspraxis
Stilistik & Interpretationspraxis
Angewandte Stilistik
Instrumentenkunde & Interpretationspraxis
19th Century Performance Lab
Historisch informierte Kammermusik
Praktisch Angewandte Forschung (PaF)
Toolbox: Einführung in die Interpretationsforschung
Toolbox: Romantische Interpretation im Selbstversuch
Forschung
Fachgebiete
Historische Musikwissenschaft
Interpretationsforschung / Performance Studies / Sound Studies
Historische Aufführungspraxis / HIP Historically Informed Performance
Schwerpunkte
Nichtnotierte Normen der Musikpraxis im 17. und 18. Jahrhundert
Instruktive Texte und Notenausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts
Computergestützte Methoden der Interpretationsanalyse
Reproduktionsklaviere und Tondokumente als Quellen des immateriellen Europäischen Kulturerbes
Organologische User Interfaces in öffentlichen und privaten Sammlungen
Lebenslauf
Biografie
- seit 2/2016 Professor für Musikforschung und Interpretationspraxis an der Hochschule der Künste Bern
- 2–12/2014 Orpheus Institut Gent (ORCiM): Associated Researcher im ERC Projekt „Experimentation vs. Interpretation“
- seit 8/2012 Lehrtätigkeit an der Universität Bern im Rahmen der Graduate School of the Arts bzw. ab 2018 Studies in the Arts
- 2011–2016 SNF-Förderungsprofessur für Musikalische Interpretationsforschung mit dreiköpfiger Nachwuchsgruppe
- 2009–2010 HKB: Gastprofessur im Y – Institut für Transdisziplinarität
- 2008–2011 HKB: Dozent für Musikforschung, ab 2010 mit Titel Professor bzw. Dozent für Historische Aufführungspraxis
- 2007–2011 HKB: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Interpretation
- WS 2006/07 Staatl. Hochschule für Musik Trossingen: Vertretung Prof. Dr. Nicole Schwindt
- 2005–2007 Badisches Staatstheater Karlsruhe: Koordinator Händel-Festspiele (Deutsche Händel-Solisten)
- 2003–2006 Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK): Dozent für Musikwissenschaft, wiss. Mitarbeiter am Institute for Music Studies
- 1998–2007 WDR Köln, Redaktion Alte Musik: freier Mitarbeiter und Mitglied der Cappella Coloniensis des WDR
- 1996–1999 Beethoven-Haus Bonn: freier wissenschaftlicher Mitarbeiter (Publikationen, Ausstellungen)
Bildungsweg
- 2016-2018 Habilitation Historische Musikwissenschaft Universität Mozarteum Salzburg
- 1997-2003 Promotion Historische Musikwissenschaft Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
- 1990-1997 Magister Artium Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
- 1993-1996 Viola (d'amore) in alter Mensur Schola Cantorum Basiliensis, Basel
- 1991-1996 Diplom-Orchestermusiker (Viola) Staatl. Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau
Projekte
Publikationen
Selbständige Schriften
Köpp, Kai (2020). La pratique d’orchestre historique (trad. Fabien Roussel) [Überarbeitung und Erweiterung von Handbuch Orchesterpraxis. Barock – Klassik – Romantik), Lyon: Symétrie
Köpp, Kai (2016). Musikgeschichte als Interpretationsgeschichte. Neue Quellen und Forschungsmethoden zur Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts (Salzburger Habilitationsschrift), Karlsruhe: Selbstverlag
Köpp, Kai (2013). Handbuch Orchesterpraxis. Barock – Klassik – Romantik Kassel: Bärenreiter
Köpp, Kai (2005). Johann Georg Pisendel (1687–1755), Tutzing: Dr. Hans Schneider