Prof. Dr. Kai Köpp

Steckbrief

Prof. Dr. Kai Köpp Professor

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Papiermühlestrasse 13a
    3014 Bern

Tätigkeiten

  • Dozent Musik Klassik

  • Dozent Forschungslehre (Y-Institut)

  • Dozent Kammermusik (HIP)

  • Betreuung von künstlerisch-wissenschaftlichen Abschlussarbeiten

Lehre

  • BA Musik Klassik

  • MA Music Performance Klassik

  • MA Specialized Music Performance - Klassik

  • Interpretation in Geschichte und Gegenwart

  • Quellenkunde & Interpretationspraxis

  • Stilistik & Interpretationspraxis

  • Angewandte Stilistik

  • Instrumentenkunde & Interpretationspraxis

  • 19th Century Performance Lab

  • Historisch informierte Kammermusik

  • Praktisch Angewandte Forschung (PaF)

  • Toolbox: Einführung in die Interpretationsforschung

  • Toolbox: Romantische Interpretation im Selbstversuch

Forschung

  • Historische Musikwissenschaft

  • Interpretationsforschung / Performance Studies / Sound Studies

  • Historische Aufführungspraxis / HIP Historically Informed Performance

  • Nichtnotierte Normen der Musikpraxis im 17. und 18. Jahrhundert

  • Instruktive Texte und Notenausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts

  • Computergestützte Methoden der Interpretationsanalyse

  • Reproduktionsklaviere und Tondokumente als Quellen des immateriellen Europäischen Kulturerbes

  • Organologische User Interfaces in öffentlichen und privaten Sammlungen

Lebenslauf

  • seit 2/2016 Professor für Musikforschung und Interpretationspraxis an der Hochschule der Künste Bern
  • 2–12/2014 Orpheus Institut Gent (ORCiM): Associated Researcher im ERC Projekt „Experimentation vs. Interpretation“
  • seit 8/2012 Lehrtätigkeit an der Universität Bern im Rahmen der Graduate School of the Arts bzw. ab 2018 Studies in the Arts
  • 2011–2016 SNF-Förderungsprofessur für Musikalische Interpretationsforschung mit dreiköpfiger Nachwuchsgruppe
  • 2009–2010 HKB: Gastprofessur im Y – Institut für Transdisziplinarität
  • 2008–2011 HKB: Dozent für Musikforschung, ab 2010 mit Titel Professor bzw. Dozent für Historische Aufführungspraxis
  • 2007–2011 HKB: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Interpretation
  • WS 2006/07 Staatl. Hochschule für Musik Trossingen: Vertretung Prof. Dr. Nicole Schwindt
  • 2005–2007 Badisches Staatstheater Karlsruhe: Koordinator Händel-Festspiele (Deutsche Händel-Solisten)
  • 2003–2006 Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK): Dozent für Musikwissenschaft, wiss. Mitarbeiter am Institute for Music Studies
  • 1998–2007 WDR Köln, Redaktion Alte Musik: freier Mitarbeiter und Mitglied der Cappella Coloniensis des WDR
  • 1996–1999 Beethoven-Haus Bonn: freier wissenschaftlicher Mitarbeiter (Publikationen, Ausstellungen)
  • 2016-2018 Habilitation Historische Musikwissenschaft Universität Mozarteum Salzburg
  • 1997-2003 Promotion Historische Musikwissenschaft Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • 1990-1997 Magister Artium Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • 1993-1996 Viola (d'amore) in alter Mensur Schola Cantorum Basiliensis, Basel
  • 1991-1996 Diplom-Orchestermusiker (Viola) Staatl. Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau

Projekte

Publikationen