Prof. Theresa Scherer
Steckbrief
Prof. Theresa Scherer Externe Fachperson
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Gesundheit
Gesundheit
Murtenstrasse 10
3008 Bern
Tätigkeiten
Zuständigkeitsbereiche
Leiterin Fachstelle für Interprofessionelle Lehre
Leitung Projekt BSc Pflege Basel
Schwerpunkte
Interprofessionelle Lehre
Curriculumsentwicklung
Assessment und Evaluation
Projektmanamement
Forschung
Fachgebiete
Interprofessionelle Lehre
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2020 Aufbau und Leitung Fachstelle für Interprofessionelle Lehre Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit
- 2006-2020 Leitung der Bachelorstudiengänge in Pflege Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit
- 2001-2006 Berufsschullehrerin Berufsschule für Pflege Bern, Programm DNII am Ausbildungszentrum Insel in Bern
- 1990-2001 Stv. Leiterin Interdisziplinäre Intensivpflegestation des Lindenhofspitals Bern
- 1986-1990 Dipl. Pflegefachfrau Soins intensifs, Clinique Cécil, Lausanne
- 1985-1986 Dipl. Pflegefachfrau Intensivbehandlung Inselspital, Bern
- 1985 Dipl. Pflegefachfrau Schweizerischen Katastrophenhilfekorps im Sudan
- 1983-1985 Dipl. Pflegefachfrau Klinik Beau-Site, Bern
- 1981-1982 Dipl. Pflegefachfrau Chirurgische Abteilung (Visceralogie, Gynäkologie, Urologie und ORL), Lindenhofspital Bern
Bildungsweg
- 2003-2005 Master of Medical Education Medizinische Fakultät der Universität Bern
- 2001-2002 Höhere Fachausbildung für Gesundheitsberufe (HFG), Schwerpunkt Berufspädagogik Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe Aarau
- 1992-1994 Schule für die Ausbildung von Pflegepersonal in Intensivbehandlung Inselspital Bern
- 1988-1989 Vorbereitungskurs für die Übersetzerabteilung Dolmetscherschule Zürich
- 1988 Certificate of Proficiency English Marble Arch Intensive English, London
- 1981-1983 Eidg. Maturität Typus B Feusi Bern
- 1978-1981 Diplom Allgemeine Krankenpflege (AKP) Schwesternschule der Rotkreuzstiftung für Krankenpflege, Lindenhof Bern
Projekte
Weitere Projekte
Interprofessionelles Curriculum 2020
Publikationen
Publikationen
Sprumont, D., Scherer, T., Monteverde, S., Kerspern, M.-N. (2017). Les sciences sociales dans les professions de la santé. Jusletter 23.10. 2017
Sprumont, D., Scherer, T., Monteverde, S., Kerspern, M.-N. (2017). Die Rolle der Sozialwissenschaften in den Gesundheitsberufen. Schweizerische Ärztezeitung 98(48):1622–1623.
Scherer, T. / Monteverde, S. (2015). Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Pflegestudium: Der Beitrag des Problem-Based Learning. In: V. Heyse, M. Gyger (Hrsg.) Erfolgreich in die Zukunft. Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen. Heidelberg: medhochzwei. 389–407.
Scherer Theresa (2013). Spiritualität in der Ausbildung von Gesundheitsberufen - überflüssige Anhängsel oder wertvoller Baustein, Spiritualität in der Medizin, Klinik SGM Langenthal
Scherer Theresa, Straub Jan, Schnyder Daniel, Schaffner Noemi (2013). Der Einfluss von Anonymität in der Lehrevaluation durch Studierende, GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, München
Scherer Theresa, Straub Jan, Schnyder Daniel, Schaffner Noemi (2013). The Effects of Anonymity on Student Ratings of Teaching and Course Quality in a Bachelor Degree Programme, GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, München
Hahn Sabine, Scherer Theresa, Metzenthin Petra, Heuer Andreas (2013). Mehr als die Akademisierung der Ausbildung? Professionalisierung der Psychiatrischen Pflege in der Schweiz, Psych.Pflege heute, Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Scherer Theresa und Schaffner Noemi (2012). Wenn der Sieben-Schritt zum Alibi wird: Die Studienaufgabe, in Mair M. et al. (Hrsg.), Problem-Based Learning im Dialog, facultas.wuv Universitätsverlag, Wien
Scherer Theresa, Straub Jan und Schnyder Daniel (2010). Weiterbildungskonzept; Departement Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit; Berner Fachhochschule
Straub Jan und Scherer Theresa (2010). Bachelor of Science in Pflege: Grund für die Einführung des Studiengangs Dialog 29, Zeitschrift der Lindenhof Schule und der Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule, Ausgabe Herbst 2010, S. 18 - 20
Scherer Theresa, Schmid-Meister Andreas und Bischofberger Iren (2010). Clinical Assessment in der Bachelorausbildung: Professionelle Kompetenz zur Erfassung von Pflegesituationen
Krankenpflege, 2/2010, S. 16 - 19Lindpaintner Lyn S., Bischofberger Iren, Brenner Andrea, Knüppel Susanne, Scherer Theresa, Schmid-Meister Andreas, Schäfer Monika, Stoll Hans Rudolf, Stolz-Baskett Peter, Weyermann-Etter Suzanne und Hengartner-Kopp Beatrice (2009). Defining Clinical Assessment Standards for Bachelor’s-Prepared Nurses in Switzerland
Journal of Nursing Scholarship, 2009; 41:3, 320-327Scherer Theresa und Öchsner Wolfgang (2008). Vom Umgang mit Evaluationen, ein Kongressbericht; Unpublished Manuscript
Scherer Theresa (2004). Konsens im Prüfen. Eine Delphi-Studie über das Qualifikationsverfahren im Bereich Pflege, Geburtshilfe und Rettungssanität des Ausbildungszentrums Insel am Universitätsspital in Bern
Masterthese, Master of Medical Education, Med. Fakultät Universität BernScherer Theresa (2002). Pädagogischer Konstruktivismus. Eine fachdidaktische Betrachtung des Pflegeunterrichts zum Thema AIDS. Schriftliche Abschlussarbeit, Höhere Fachschule für Gesundheitsberufe
Ehlers, J. P., Kaap-Fröhlich, S., Mahler, C., Scherer, T., & Huber, M. (2017). Analysis of Six Reviews on the Quality of Instruments for the Evaluation of Interprofessional Education in German-Speaking Countries. GMS journal for medical education, 34(3), Doc36. https://doi.org/10.3205/zma001113
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
Kommission Lehre Gesundheit
Beirat Departement Gesundheit
Interprofessionelles Kooperations- und Koordinationsgremium
Mitgliedschaften extern
Vice-Präsidentin GMA Section Suisse (Seit 2017)
Mitglied der Alumni Master of Medical Education Universität Bern (seit 2005)
Mitglied der Berufskonferenz Pflege Schweiz (2006 bis 2021)
Mitglied der Fachkonferenz Gesundheit (2006 bis 2021)
Mitglied der Schweizerischen Fachgruppe für Clinical Assessment (2006 bis 2021)
Auszeichnungen
SAMW Award Interprofessionalität, 2017
Interprofessionelle Modul-Trilogie Departement Gesundheit, BFH Bern
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch - Fliessend
- Englisch - Fliessend
- Französisch - Fliessend
- Italienisch - Konversationssicher