Leadership

Dieser Studiengang befähigt Sie zur Führung in Musikschulen und anderen Musikinstitutionen sowie zur Professionalisierung der eigenen künstlerischen Karriere.

Der Studiengang: 

  • richtet sich an Verantwortliche in Musikinstitutionen sowie Musikerinnen und Musiker, die sich auf dem Arbeitsmarkt profilieren und ihre Auftritte als Solist*in, Band, Ensemble, Chor, Verein oder Orchester professionalisieren wollen,
  • beleuchtet die gesellschaftlichen Entwicklungen unter den Aspekten Kultur, Kunst, Musik, Bildung, Politik und Wirtschaft,
  • thematisiert strategische Instrumente wie Schul- und Organisationsentwicklung, neue Unterrichtsformen und -modelle, Partnerschaften und Kooperationen,
  • befasst sich mit operativen Instrumenten wie Leadership, Führung von Experten mit künstlerischem Hintergrund und pädagogischen Aufgaben sowie Personalmanagement, 
  • vertieft Managementmethoden zur Analyse sowie Innovations- und Steuerungstechniken und Qualitätsmanagement mit Controlling,
  • fördert die Professionalisierung in finanziellen und rechtlichen Themen mit Budget und Erfolgsrechnung sowie Schul-, Arbeitsrecht und Vertragswesen.
Stimmungsbild Leadership

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 1 Semester
  • Unterrichtstage Freitag und Samstag oder Donnerstag bis Samstag, insgesamt an 8 Wochenenden
  • Anmeldefrist Anmeldeschluss FS: jeweils 31. Dezember
  • Anzahl ECTS 13 ECTS-Credits
  • Kosten Studiengebühr: CHF 5'350
    Anmeldegebühr: CHF 250
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Ostermundigenstrasse
  • Departement Hochschule der Künste Bern
  • Nächste Infoveranstaltung Donnerstag, 12. Dezember 2024
    jeweils 19.30 – 21 Uhr
  • Nächste Durchführung Frühlingssemester 2026

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im CAS Leadership stehen der gesellschaftliche Kontext, strategische und operative Prozesse, Managementmethoden, finanzielle- und rechtliche Themen gleichermassen im Fokus.

Ausbildungsziel

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie unter anderem folgende Kompetenzen:

  • Sie setzen die erworbenen Kompetenzen um und bearbeiten komplexe Problemstellungen selbständig.
  • Sie steuern ihre Arbeitsweise systematisch und richten diese auf Anliegen und Ziele sowie Rahmenbedingungen aus.
  • Sie reflektieren ihre Funktionen und Rollen und festigen dadurch ihre berufliche Identität.

Dieser CAS gliedert sich in drei Bereiche: einen ersten analytischen, in dem der gesellschaftliche Kontext, die gesellschaftlichen Entwicklungen unter den Aspekten Kultur, Kunst, Musik, Bildung, Politik und Wirtschaft beleuchtet werden.

Einen zweiten, in dem Folgerungen strategischer und operativer Art thematisiert werden. Dies umfasst Leadership; die Führung von Experten mit künstlerischem Hintergrund und pädagogischen Aufgaben, das Personalmanagement, den gewichtigen Schwerpunkt Strategie mit Themen wie Schul- und Organisationsentwicklung, das Angebot (einer Musikschule) als zentrale Strategie, neue Unterrichtsformen und -modelle, Partnerschaften und Kooperationen.

Der dritte Bereich bündelt Management-Methoden zur Analyse, Innovations- und Steuerungstechniken, Qualitätsmanagement mit Controlling sowie finanzielle und rechtliche Themen mit Budget und Erfolgsrechnung sowie Schul-, Arbeitsrecht und Vertragswesen.

Methodik

Das modularisierte Studium betont den Berufsfeldbezug, welcher mit Fall- und Kontextstudien, Praktika sowie Projektarbeit umgesetzt wird. Wir orientieren uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Sie formulieren persönliche Studienziele und setzen in eigener Verantwortung Schwerpunkte für Ihre Studienarbeit.

Das Kontaktstudium ist abwechslungsreich gestaltet mit:

  • Fachinputs
  • Fallstudien
  • Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten
  • Diskussionen

Das Wissen und die Erfahrungen der Studierenden fliesst in den Lehr- und Lernprozess mit ein. Das Kontaktstudium erfolgt in methodischer Vielfalt und bietet Platz zur Diskussion und kritischen Betrachtung. Dadurch werden die Differenzierung und insbesondere die Entwicklung neuer Ideen und Lösungen gefördert. 

Evaluation und Qualitätssicherung

Die Studienleitung bietet eine intensive Lernbegleitung an. Jeder CAS wird von der Studienleitung und den Studierenden evaluiert. Die Anliegen der Studierenden werden als konkreter Auftrag zur steten Optimierung des MAS entgegengenommen. Die Abschlussarbeiten werden nach transparenten Beurteilungsrastern bewertet.

Für einen erfolgreichen Abschluss erbringen Sie einen Kompetenznachweis:

  • Schriftlich mit einem Lernprotokoll und einem Lernbericht
  • Mündlich mit Fallbeispielen als Gruppen- und Einzelarbeit

Titel + Abschluss

Dozentinnen + Dozenten

Studienleitung

Felix Bamert: Seit 2001 an der HKB als Dozent für praktische Pädagogik und Didaktik sowie für Kurse und Workshops zu musikpädagogischen Themen tätig. Seit 2003 Leiter des Studiengangs Master of Arts in Music Pedagogy, seit 2004 Leitung des Master of Advanced Studies in Musik-Management. Mitarbeit in Forschungsprojekten insbesondere Konzeption und Leitung des Forschungsprojekts «Begabungsforschung in der Musik». Seit 2006 Vorstandsmitglied des Verband Musikschulen Schweiz (VMS). Herausgeber des Buches «Musikmanagement» beim Hauptverlag Bern.

Dozierendenpool

Das Team der Dozierenden bilden Spezialisten der Hochschule der Künste Bern, der Berner Fachhochschule sowie ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten aus der Praxis.

Publikation

Zum Studiengang erschien 2021 die dritte, aktualisierte und erweiterte Auflage des Buches «Musikmanagement – Der Leitfaden für die Praxis» beim Haupt Verlag Bern.

Partner

Kooperation mit dem VMS Verband Musikschulen Schweiz. Für das Studium von mindestens drei der vier CAS erteilt der VMS das Diplom Musikschulleiter VMS.

Voraussetzungen + Zulassung

Der Studiengang richtet sich an Verantwortliche in Musik-Institutionen und an Musiker, die sich auf dem Arbeitsmarkt profilieren und ihre Auftritte professionalisieren wollen – als Solistin oder Solist, als Band, Ensemble, Chor, Verein oder Orchester.

Zulassungsbedingungen

Der CAS baut in der Regel auf dem Abschluss einer Hochschule oder einer Fachhochschule auf und setzen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Berufsfeld voraus. Die Teilnehmenden weisen bereits Führungsaufgaben aus oder wollen Führungsaufgaben übernehmen.

Ausnahmen

Aufnahmen «sur dossier» sind bei mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechender Aussicht auf Studien- und späteren Berufserfolg möglich.

Anmeldung

Die Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplomkopien) und einem persönlichen Aufnahmegespräch abschliessend über die Aufnahme. Die Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerbern eine Auswahl zu treffen.

Sprachkenntnisse

Für das Studium müssen Sie über genügend Deutschkenntnisse verfügen (optimalerweise C1 oder C2). Französischsprechende Studierende können ihre Kompetenznachweise, Semesterarbeiten sowie die Thesis auf französisch verfassen.

Organisation + Anmeldung

Der CAS umfasst 13 ECTS-Credits und dauert 1 Semester mit insgesamt 16 Präsenztagen.

Insgesamt 8 Wochenenden verteilt über das ganze Semester (Donnerstag bis Samstag oder Freitag bis Samstag). Änderungen vorbehalten.

Anmeldeschluss Frühlingssemester: jeweils 31. Dezember
Studienbeginn: Frühlingssemester 2026

Studiengebühr: CHF 5'350
Anmeldegebühr: CHF 250

Die Gebühren sind steuerlich absetzbar. Wir beraten Sie gerne betreffend Ratenzahlungen.

Es gelten das Weiterbildungsreglement der Berner Fachhochschule sowie die Ausführungsbestimmungen zum Weiterbildungsreglement. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Anmeldung

Momentan können wir noch keine Anmeldungen entgegennehmen.

Bitte kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zum Studiengang zu erhalten.

Studienort + Infrastruktur

Infrastruktur

Der MAS Musik-Management hat Zugriff auf die moderne Infrastruktur des HKB-Fachbereichs Musik mit 60 Übungs- und 80 Unterrichtsräume, Sälen verschiedener Grösse, einer hervorragenden Musikbibliothek, Aufnahme- und Projektstudios und einer Forschungsinfrastruktur.

Standort