Prof. Dr. Christoph Gehrlach

Profil

Prof. Dr. Christoph Gehrlach Institutsleiter

  • Présence Lundi
    Mardi
    Mercredi
    Jeudi
    Vendredi
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Travail social
    Abteilung Soziale Systeme
    Hallerstrasse 10
    3012 Bern

Projets

  • Siehe Projektdatenbank

Publications

  • Flückiger, Daniel; Gehrlach, Christoph (2023). Wie kommunale Sozialdienste in die Zukunft geführt werden könnten impuls : Magazin des Departements Soziale Arbeit, S. 25-27. Berner Fachhochschule BFH, Soziale Arbeit

  • Lipp, Iris; Blättler, Ramona Linda; Renggli, Fabienne Josefine; Gehrlach, Christoph (2023). „Eine gute Personalführung ist zentral.”: Förderung des Verbleibs von Pflegefachpersonen in der stationären Langzeitpflege NOVAcura : Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 7(23), S. 35-38. Hogrefe

  • Rüegg René; Eiler, Katharina; Schüpbach, Fabienne; Gehrlach, Christoph (2022). Soziale Arbeit in der Arztpraxis: Grundlagen und Umsetzung Bern: Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit, Institut für Organisation und Sozialmanagement

  • Rüegg, René; Eiler, Katharina; Schüpbach, Fabienne; Gehrlach, Christoph (2022). Soziale Arbeit in der Arztpraxis - Forschungsbericht Bern: Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit, Institut für Organisation und Sozialmanagement

  • Gehrlach, C., Pfiffner, M., von Bergen, M. & Eiler, K. (2022) (Hg.): Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in einem sich wandelnden Umfeld. Zwischen öffentlichem Auftrag, gesellschaftlichem Engagement und Markt. Springer Nature.

  • Rüegg, R., Gehrlach, C. (2022): „Soziale Qualität“ sozialer Dienstleistungen. Eine Scoping Studie. Springer Nature. In: Gehrlach, C., Pfiffner, R., von Bergen M., Eiler K. (2022): Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb, Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement. Springer Nature.

  • Gehrlach, C., Pfiffner, M., von Bergen, M. & Eiler, K. (2022). Sozialmanagement und Sozialwirtschaft in einem sich wandelnden Umfeld. Zwischen öffentlichem Auftrag, gesellschaftlichem Engagement und Markt. (S. 1–17). In: Gehrlach, C., Pfiffner, R., von Bergen M., Eiler K. (2022): Zwischen gesellschaftlichem Auftrag und Wettbewerb, Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement

  • Grieb M.; Rüegg, R.; Gehrlach, C. (2019): Neue Wege in der Praxis: Soziale Arbeit in der Hausarztmedizin. Impuls, Berner Fachhochschule; Ausgabe 1,2019

  • Grieb, M., Rüegg R., Gehrlach, C. (2019): Zur Sprechstunde beim Sozialarbeiter. Knoten und Maschen. BFH Blog zur Sozialen Sicherheit.

  • Gehrlach, C. (2018): Ein innovatives Qualitätsmanagement-System für die Arbeitsintegration. Knoten & Maschen. BFH Blog zur Sozialen Sicherheit.

  • Gehrlach, C.; Herzka, M. (2017): Qualitätsorientierung als strategische Dimension unternehmerischen Handelns in der Gesundheitswirtschaft. In: Pfannstiel, Da-Cruz, Rasche (2017): Entrepreneurship im Gesundheitswesen. Springer.

  • Gehrlach, C., Jacobshagen, N. (2017): Freiheit und Kontrolle in der Pflegequalität. Knoten & Maschen. BFH Blog zur Sozialen Sicherheit.

  • Gehrlach, C. (2017): Ein Modell schafft den Spagat. Organisations- und Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdsteuerung., Sozial Aktuell. 10, 24-25.

  • Herzka, M., & Gehrlach, C. (2017). Impuls. Management in Sozialen Organisationen., 2, 24-26.

  • Gehrlach, C. (2016): Ein neuer Blickwinkel auf Patientenerfahrungen mit Gesundheitsdienstleistungen? Das Konzept der „Relativen Erwartungserfüllung“: Eine empirische Überprüfung unter Einbezug der Patientenzufriedenheit von Krankenhauspatienten. In: Jehle, K.; Hill, S. (Hg.) (2017): Feigenblatt oder Baum der Erkenntnis? Messungen der Patientenzufriedenheit – Standortbestimmung und Ausblick. SGGP Publikationsreihe.

  • Gehrlach, C.; Iff, M.; Bader, F. (2016): Pflegeleistungen zwischen staatlicher Steuerung und freiem Markt. Impuls. Fachbereichsmagazin des Fachbereichs Soziale Arbeit. Ausgabe 3, 2016.

  • Gehrlach, C., Hauri, A., & Iff, M. (2016). Zeitschrift für Kindes- und Erwachseneneschutz ZKE. Fehler und kritische Zwischenfälle im zivilrechtlichen Kindesschutz: Wie Organisationen aus Einzelfällen lernen können!, , 1- 16.

  • Gehrlach, C.; Iff, M. (2015): Fehler passieren: Irritiert weg- oder systematisch hinschauen? Präsenz. Fachbereichsmagazin des Fachbereichs Wirtschaft der BFH Ausgabe 2, 2015.

  • Rohrbasser, Adrian & Meyer, Varja & Beutler, Hélène & Gehrlach, Christoph & Brühwiler, Johannes. (2014). Neues Tool zur Aufwand-Nutzen-Analyse von Qualitätsaktivitäten steht zur Verfügung Qualitätssicherung und -entwicklung ja – aber mit welchen Instrumenten?. Schweizerische Ärztezeitung. Bulletin des médecins suisses. Bollettino dei medici svizzeri. 95. 1030.

  • Gehrlach, C., & Steger, S. (2014). Einbezug von NutzerInnen: Möglichkeiten und Grenzen. Sozial Aktuell, 46(2), 18-21.

  • Gehrlach, C.; Güntert, B. (2013): Erwartungen & Patientenzufriedenheit im Krankenhaus: Konstruktion und Anwendung einer erwartungsbasierten Erfahrungstypologie und deren Nutzung im Rahmen des Qualitäts- und Erwartungsmanagements. Zeitschrift für Evidenz Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen · August 2014. DOI: 10.1016/j.zefq.2013.09.013

  • Gehrlach C, Güntert B. (2013): Expectations and patient satisfaction in hospitals: construction and application of an expectation-based experience typology and its use in the management of quality and expectations.Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2015;109(8):585-93. doi: 10.1016/j.zefq.2013.09.013. Epub 2014 Aug 5. German.

  • Schneider, P.; Delucchi, L.; Gehrlach, C.; Kurz, R. (2011): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Deutsche Akademie für Management.

  • Gehrlach, C. (2010): Unternehmenskultur im Krankenhaus. VDM Verlag.

  • Gehrlach, C., Altenhöner, T., Schwappach, D. (2010): Der Patients' Experience Questionnaire: Patientenerfahrungen vergleichbar machen. Verlag Bertelsmann Stiftung.

  • Dieterle, W.; Eckl, B. Gehrlach, C. (2010). Der Patients’ Experience Questionnaire – Validierungsstudie zu den psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens

  • Gehrlach, C.; Riedel, M. (2010): In Fokusgruppen drücken Patienten am besten aus, ob die Qualität stimmt. Competence 9/2010

  • Gehrlach, C.; Otzen, I.; Küttel, R.; Heller, R. (2009): Inzidenz und Risikoerfassung von Dekubitus. Ergebnisse einer Qualtitätsmessung des Verein Outcome in Schweizer Spitälern. Pflege, Hans Huber Verlag

  • Müntener M.; Aellig S.; Kuettel R.; Gehrlach C.; Sulser T.; Strebel RT. (2007): Sexual function after transurethral resection of the prostate (TURP): results of an independent prospective multicentre assessment of outcome. Eur Urol. 2007 Aug;52(2):510-5. Epub 2007 Feb 5. Erratum in: Eur Urol. 2008 Feb;53(2):456.

  • Müntener, M.; Aellig, S.; Küttel, R.; Gehrlach, C.; Hauri, D.; Strebel, R. (2006): Peri-operative morbidity and changes in symptom scores after transurethral prostatectomy in Switzerland: results of an independent assessment of outcome. BJU International, Volume 98 Issue 2 Page 381 - August 2006 Blackwell Synergy

  • Müntener, M.; Aellig S.; Kuettel R.; Gehrlach C.; Sulser, T.; Strebel, R. BJU Int. (2006): Sexual Function after Transurethral Resection of the Prostate (TURP): Results of an Independent Prospective Multicentre Assessment of Outcome. BJU Int. 2006 Aug ;98

  • Rezensionen:
    - Kägi, U. (2012): Organisationale Zusammenschlüsse im Nonprofit-Bereich: Eine empirische Untersuchung über soziale Faktoren und die Suche nach Aspekten eines gelingenden Zusammenschlusses. VS Verlag für Sozialwissenschaften
    - Hülshoff, T. (2011): Basiswissen Medizin für die soziale Arbeit. UTB.
    - Kotler, P.; Lee, N.R. (2010): Social Marketing für eine bessere Welt. FinanzBuch Verlag.