Digital Marketing

Wollen Sie Ihre Skills auf das nächste Level bringen? Lernen Sie im CAS Digital Marketing die wichtigsten Instrumente des digitalen Marketings kennen und anwenden – von Profis vermittelt.

Das CAS Digital Marketing macht Sie mit aktuellen und praxisrelevanten digitalen Marketinginstrumenten vertraut. Sie wollen ein «Digital Marketeer» werden? Dann sind Sie in diesem CAS genau richtig:

  • Sie erkennen die Herausforderungen des Marketings im digitalen Wandel und gehen diese mit dafür geeigneten Instrumenten an.
  • Sie analysieren Digital-Marketing-Strategien aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • Sie sind auf dem neusten Stand der digitalen Marketinginstrumente und wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe begeistern können. 
  • Sie setzen Social Media gezielt und wirkungsvoll ein, um Ihre Marketingstrategie zu unterstützen.
  • Sie lernen die Einflüsse und Herausforderungen von KI kennen und verstehen, wie die Kund*innen darauf reagieren. 
  • Sie erkennen die zahlreichen Möglichkeiten, die sich mit Big Data und Marketing- Automation für Ihre Organisation ergeben.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage
  • Unterrichtstage Sechs Blöcke jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Jeweils im Frühling
    Der Terminplan wird jeweils spätestens 6 Monate vor Studienstart hier publiziert.

Inhalt + Aufbau

Portrait

Das CAS Digital Marketing vermittelt Ihnen, wie Sie den digitalen Wandel in Ihrer Unternehmung erfolgreich gestalten. Ausgehend vom klassischen Marketingmix erweitern Sie Ihr Wissen um innovative digitale Werkzeuge und Methoden.

Sie analysieren aktuelle digitale Technologien und entwickeln innovative Marketingstrategien. Diese berufsbegleitende Weiterbildung macht Sie mit relevanten Trends vertraut – von der optimierten Website-Gestaltung bis hin zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Profitieren Sie von praxisnahen Einblicken erfahrener Fachexpert*innen und wenden Sie das Gelernte direkt in aktuellen Fallbeispielen an.

Ausbildungsziele

Eignen Sie sich im CAS Digital Marketing vielseitige Kompetenzen an und optimieren Sie die digitalen Marketingstrategien in Ihrem Unternehmen.

  • Sie analysieren umfassend die Digital-Marketing-Strategien und bewerten deren unterschiedliche Aspekte – von Storytelling bis hin zu Performance-Messungen. 
  • Sie setzen digitale Marketinginstrumente gezielt in Ihrer Organisation ein und optimieren betriebliche Abläufe.
  • Sie verstehen die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz im Marketing und setzen die Technologie gewinnbringend ein.
  • Sie nutzen Social Media strategisch und zielgerichtet, um Ihre Marketingziele effektiv zu erreichen.
     

Block1: 3 Tage

Einführung und Strategie: digitale Marketingstrategien und Customer-Experience-Management als Rahmen des digitalen Marketings.

Block 2: 3 Tage

Website: Online-Marketing mit Suchmaschinen-Marketing und Content-Marketing – alles, was zum Webauftritt dazugehört

Block 3: 3 Tage

Social Media: von der Strategie über Influencer-Marketing, bis hin zum Engagement und Community-Management auf LinkedIn.

Block 4:  3 Tage

Künstliche Intelligenz: Wie Kund*innen darauf reagieren und wie KI im Marketing gebraucht wird – inklusive konkreter Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools.

Block 5: 3 Tage

Data & Analysen: Von Big Data bis zu Marketing-Automation – mit Ausblick auf Omni-Channel-Marketing und E-Commerce.

Block 6:  3 Tage

Digitale Ökosysteme, digitale Ethik und Cybersicherheit

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Der Mix macht es aus:

  • Referate, Lehrgespräche, Fachdiskussionen 
  • Gruppenarbeiten, Selbstreflexion

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Transferbericht

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Student*innen unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit diesen Angeboten möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren.

Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung (WLF)

Sie lernen transferorientierte Lernmodelle und -techniken kennen. Sie reflektieren Ihre eigene Lernbiographie und werden zum Ausprobieren von neuem Lernverhalten angeregt (Online-Unterricht).

Workshop Transferbericht (WTB)

Sie werden beim Verfassen Ihres Berichts unterstützt und profitieren von einer aktiven kollegialen Beratung. Sie stellen Ihre unfertigen Arbeiten «work in progress» vor und erhalten Rückmeldungen aus dem Publikum sowie von einer Fachperson (Präsenzdurchführung geplant).

Methodik-Transferbericht (MTB)

Sie lernen die genaue Aufgabenstellung eines Transferberichts kennen und verstehen. Wir vermitteln Ihnen die Qualitätskriterien, damit Sie einen guten Bericht schreiben.

Methodik-Transferbericht ist für alle CAS-Student*innen (inkl. UNI-, FH-, PH und ETH-Absolvent*innen) obligatorisch. Freiwillig nur für jene Student*innen, die diese Veranstaltung bereits besucht haben oder Lehrgänge absolvieren, in denen keine Transfer- oder Rechercheberichte verfasst werden.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Zulassung + weiterführendes Studium

Sie wollen Ihr digitales Marketingwissen auf den neusten Stand bringen? Holen Sie sich im CAS Digital Marketing das nötige Know-How und werden Sie zum «Digital Marketeer».

Typische Teilnehmer*innen sind:

Unternehmer*innen sowie Führungspersonen im mittleren bis oberen Management, die sich mit Marketing beschäftigen und sicher sein wollen, dass sie sich auf dem neusten Stand der Kenntnisse eines integrativen Marketingansatzes befinden.

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Berufliche Voraussetzungen

Sie verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Während Ihrer Teilnahme am CAS-Studiengang Digital Marketing und Transformation ist eine Tätigkeit im Marketingbereich Voraussetzung, beziehungsweise muss eine solche Funktion in Aussicht stehen.

Kenntnisse & Fähigkeiten

Grundlagen der Marketingtheorie sollten bekannt sein.

Sprachkenntnisse

Gut entwickelte, passive englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Digital Marketing» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 18 Studientage. Sechs Blöcke, jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag. Max. 24 Teilnehmer*innen.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.