Prof. Dr. Emanuela Chiapparini
Steckbrief
Prof. Dr. Emanuela Chiapparini Institutsleiterin
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Adresse
Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
Abteilung Soziale Intervention
Hallerstrasse 10
3012 Bern
Tätigkeiten
Schwerpunkte
Soziale Arbeit im Kontext Schule: Tagesschule, ausserschulische Bildung, Kindeswohl, Peers, Kooperation, Kindesschutz, Professionalisierung
Elternbildung, Erreichbarkeit von Mütter und Väter, innovative Lernsettings
Kinder- und Jugendhilfe; Zugehörigkeit und Erinnerungsarbeit von fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen
Armutsbekämpfung und -prävention: User Involvement, partizipative Modelle in der Praxis, Ausbildung und Forschung
Soziale Probleme und Interventionen, soziale Ungleichheit
qualitative und quantitative Sozialforschung, Mixed Methods
Lehre
Studiengänge
Bacherlor- und Master-Studiengang
Weiterbildungsmodul Angewandte Forschung (2020-2023)
Unterrichtsfächer
Zusammenarbeiten - Transdisziplinäre Kooperation und Organisation
Tagesschule, Qualität, Bildung und Inklusion
User Involement und Peer Groups
Partizipative Modelle in der Armutsprävention und -bekämpfung
Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
Kinder- und Jugendforschung
Qualitative Forschungsmethoden, Mixed Methods
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2022 Leiterin Institut Kindheit, Jugend und Familie Berner Fachhochschule
- 2022 Lehrbeauftragte Universität Fribourg
- 2019 bis heute Professorin in Soziale Arbeit Berner Fachhochschule
- 2014-2018 Dozentin & Projektleiterin, Departement Soziale Arbeit, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- 2014-2016 Internationale Studienaufenthalte Boston University und New York University
- 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt EUMARR (SNF, ESF) Universität Zürich
- 2012-2016 Leitung des Projekts "Bedeutung von Peerbeziehungen in informellen Gruppen zu Beginn der Berufsausbildung" Universität Zürich
- 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Jugendvereine in der March (Mercator Schweiz, Stiftung idee:sport, Jugendbüro March) Universität Zürich
- 2012-2014 Dozentin & Postdoc am Soziologischen Institut mit Schwerpunkt Jugendforschung Universität Zürich
- 2010-2014 Leitung der qualitativen Teilstudie im Forschungsprojekt "Partizipations- und Engagementformen Jugendlicher im Kanton Zürich" (SoYouth) Universität Zürich
- 2009-2013 Co-Gründerin & Co-Leiterin der Forschungsgruppe „QualiZüri-Kompetenz & Vernetzung in der qualitativen Sozialforschung“ Universität Zürich
- 2009 Gastforscherin und Referentin University of Canterbury und University of London
Bildungsweg
- 2023-2024 CAS Academic Leadership - Führen an Hochschulen Universität Bern
- 2021 Weiterbildung in Leadership: Entwicklung, Reflexion und Empowerment in der Führung Berner Fachhochschule
- 2012-2014 Hochschuldidaktisches Programm mit Zertifikat „Teaching Skills“ Universität Zürich
- 2007-2011 Promotion in Erziehungswissenschaften: "Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule" (2012) Universität Zürich
- 1995-2001 Studium in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik, Philosophie und Religionsgeschichte Universität Zürich
Weitere
- Einjähriges sozialpädagogisches Praktikum im Jugendheim Heizenholz (Zürich) & im Behindertenheim Waldheim, Lachen (AR)
- Ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit (Fokolar-Bewegung Bern, Schweiz und international)
Projekte
Publikationen
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften intern
BFH-Beratungsgruppe Ethik für Forschungsprojekte
BFH-Beratungsgruppe SNF-Projekte
Mitglied im Beirat des Projekts "Subtiler Zwang und die Rolle vertretungsberechtigter Personen"
Mitgliedschaften extern
Vorstand Verband Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse), Ressort Pädagogik
Resonanzgruppe des Umsetzungsprojekts Tagesschule Stadt Luzern
Wissenschaftliche Kommission des SGBF-Kongresses 2023, PH Zürich
Expert in different boards (e.g. SNSF, Foundation DROSOS or AJB Zürich)
Reviewer of Scientific Journals (e.g. International Journal for Research on Extended Education, Diskurs Kindheit- und Jugendforschung oder Beiträge für Lehrerbildung)
Projektgruppe Ganztagesschulen Stadt Bern
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Kantonale Arbeitsgruppe Tagsschule (Bildungsdirektion Kanton Zürich, Volksschulamt)
Schweizerisches Netzwerk für qualitative Sozialforschung
Betreute Arbeiten
Bachelor
Blattmann, Martina Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an der "Tagesschule 2025". Das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Fokus 2018
Frener, Pascal Das Projekt „Tagesschule 2025“ und der erweiterte Bildungsbegriff. Eine Dokumentenanalyse 2018
Fischer, Sabina Startbedingungen schaffen! – Wie durch frühe Förderung mehr Chancengerechtigkeit beim Schuleintritt geschaffen werden kann. Ein kritischer Vergleich Deutschschweizer Projekte der frühen Förderung 2016
Kündig, Marion Sexuelle Gesundheit von nigerianischen Sexarbeiterinnen in Zürich 2015
Iten, Tanja (Un)gerechte Lehrstellensuche. Eine Literaturarbeit zu sozialer Ungleichheit im Übergangsprozess von der Schule in die Berufslehre 2015
Hansen, Tina Kinder depressiv erkrankter Eltern 2015
Master
Koller, Andrea "...hier ist immer jemand da, andere Schülerinnen und Schüler und auch das Personal." 2021
Hauri, Audrey Augenhöhe? Eine qualitative Untersuchung zur Zusammenarbeit von Eltern und Schulsozialarbeitenden 2019
Bitsch, Kevin User Involvement in der Praxis und Forschung sozialer Arbeit Analyse der Sozialen Stadtrundgänge des Vereins Surprise aus der Perspektive der Stadtführer 2018
Jegust, Stephanie Schulabsentismus. Eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler 2018
Cimino Alice Schulsozialarbeitende in der Kooperation mit Lehrpersonen. Eine qualitative Untersuchung der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden der Stadt Luzern 2017
Rühle, David Abhängige Unabhängigkeit. Eine qualitative Untersuchung zur Kooperationsrolle von Schulsozialarbeit an Zürcher Tagesschulen 2017
Wendland, Jessica Der User Involvement Ansatz – ein komplexes Theoriekonstrukt. Ein Beitrag zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen für die Soziale Arbeit 2017
Lutz, Jehva Notschlafstelle Basel-Stadt: Wenn eine Notlösung zum Dauerzustand wird. Eine qualitative Studie zu Langzeitobdachlosigkeit 2016
vanderLinden, Maria Kennen Kinder ihre Rechte? Eine quantitative Forschungsarbeit zum Verständnis der Kinderrechte und schulischen Selbstkonzept 2016
Disler, Stephanie Zum professionellen Handeln in der Schulsozialarbeit. Eine qualitative Untersuchung der Gestaltung von Auftragsklärung 2015
Weitere
Hugentobler, Anja; Hofmann, Lisa Vanessa Toolbox zum Thema. Anhand spezifischer Inhalte und einfacher Anwendbarkeit Schüler*innen zum Thema Armut sensiblisieren 2023
Mazmanyan, Mariam (internationaler Forschungsaufenthalt) The role of social work in the process of provision of inclusive education 2021
Sprachen- und Länderkenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch
- Italienisch
- Englisch
- Französisch
Länderkenntnisse
- Italien
- Deutschland
- Schweden
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
- Luxemburg
- Philippinen