Digitale Inklusion

In der digitalen Ära ist Inklusion nicht nur eine soziale, sondern auch eine technologische Notwendigkeit. Um sicherzustellen, dass die ganze Bevölkerung von technologischen Fortschritten profitieren kann, muss der Staat proaktiv handeln. Soziale Inklusion ist ein Schlüssel, um den Weg für bahnbrechende Innovationen zu ebnen.

Die User Experience spielt eine zentrale Rolle bei der digitalen Inklusion. Eine nutzerzentrierte Gestaltung stellt sicher, dass digitale Angebote für alle zugänglich und einfach anwendbar sind.

Unsere Empfehlungen für den öffentlichen Sektor

1. Nutzerzentrierte Gestaltung umsetzen

Verwaltungen sollten sicherstellen, dass digitale Anwendungen durch die aktive Einbindung der Nutzenden in den Designprozess barrierefrei und benutzerfreundlich gestaltet werden.

2. UX-Expertise für Barrierefreiheit nutzen

Verwaltungen sollten von Anfang an eine UX-Fachperson in die Entwicklung einbeziehen, um mit einer durchdachten User Experience eine barrierefreie Gestaltung ihrer digitalen Anwendungen sicherzustellen.

3. Richtlinien und Technologien einhalten

Verwaltungen müssen die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) bei der Gestaltung ihrer Webinhalte berücksichtigen.

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