Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung

Möchten Sie die Diversität, Inklusion und Chancengleichheit in Organisationen fördern? Das CAS zeigt auf, wie Sie Organisationen hin zu mehr DEI begleiten können.

Das CAS Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung unterstützt Sie dabei, DEI durch OE-Prozesse realistisch zu planen und erfolgreich umzusetzen, Widerstände zu antizipieren und zu überwinden. Das CAS ist entlang der sieben Basisprozesse der OE nach dem Trigon-Modell aufgebaut. Dank praktischer Tools und gruppenzentrierter OE-Methoden entwickeln wir praxistaugliche Lösungen für Ihre konkreten Fälle. Sie erarbeiten sich weiterführende Grundlagen zu den DEI-Dimensionen und die Kompetenz, um zukünftige OE-Prozesse gestärkt anzugehen.

Sie möchten Ihre Kompetenzen in Diversity, Equity & Inclusion verbessern, gezielt OE-Methoanwenden und ein DEI-Netzwerk aufbauen? Dann sind Sie in diesem CAS richtig:

  • Sie vertiefen Ihr Wissen in verschiedenen DEI-Dimensionen (Gender & LGBTIAQ+, Alter, race, Sprache und Ethnizität, Dis/Ability & Neurodiversität) und verstehen deren Verflechtungen/Intersektionen.  
  • Sie lernen Handlungsfelder für eine inklusive Gestaltung von Strukturen und Prozessen in Organisationen zu identifizieren und Handlungsoptionen zu erkennen.
  • Sie verstehen, wie eine positive Transformation in Organisationen ausgelöst und Widerstand aufgenommen werden kann.
  • Sie wissen, wie Sie Führungskräfte und Personen in Schlüsselrollen in Organisationen für DEI-Themen motivieren und wie sie diese bei der Auswahl und Umsetzung zielgerichteter Massnahmen unterstützen können.
  • Sie werden inspiriert: Die Praxisbeispiele und der Austausch regen dazu an, Erkenntnisse umzusetzen, etwa um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken oder die Mitarbeitendenbindung zu erhöhen. Zudem werden Sie Teil eines Expert*innen-Netzwerks.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 17 Studientage
  • Unterrichtstage Montag, Dienstag, Mittwoch, ca. einmal im Monat
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Das CAS Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung bietet neben Fachinputs von ausgewiesenen Expert*innen konkrete Instrumente und Methoden an der Schnittstelle zwischen OE und DEI. Im CAS werden zentrale Diversity-Dimensionen wie Gender, LGBTIQA+, age, race, dis/ability und Neurodiversität einzeln und Ihren Überschneidungen diskutiert.

Das Modell der Basisprozesse der Organisationsentwicklung mit den passenden Methoden nach Trigon dient als roter Faden durch das CAS. Anhand der Praxisfälle der Teilnehmer*innen erarbeiten und beleuchten wir diese Prozesse gemeinsam. Dieses CAS vereint die wissenschaftsbasierten Inputs und praxisorientierten Ansätze zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Diversity, Equity & Inclusion, welche Sie in Ihrer Organisation wirkungsvoll implementieren.

Ausbildungsziele

Analysieren, Visionieren, Reflektieren, Umsetzen und Überprüfen: Sie lernen in diesem CAS, diese Kompetenzen ganz konkret in unterschiedlichen Situationen von Diversity, Equity & Inclusion anzuwenden:

  • Sie setzen Tools wie Befragungen, Workshops, Coaching oder kollegiale Fallberatung ein und entwickeln Strategien und Konzepte für das DEI-Management oder -Monitoring in Organisationen.
  • Sie lernen praxiserprobte Methoden der Organisationsentwicklung kennen, identifizieren Handlungsfelder und loten Handlungsoptionen aus für eine inklusive Gestaltung von Strukturen und Prozessen.
  • Sie lernen Widerstand anzugehen und auf sich selbst zu achten.
  • Sie vertiefen Ihr Verständnis zentraler Dimensionen von Diversity, Equity & Inclusion wie Gender, LGBTIQA+, age, race, Sprache, Ethnizität, dis/ability oder Neurodiversität und setzen sich anhand von Beispielen mit Intersektionalität auseinander.
  • Sie sind sich der Vielfalt der Mitarbeitenden und ihrer Potenziale bewusst und nutzen diese.
  • Sie stärken untervertretene oder benachteiligte Diversitätsgruppen in Organisationen und beziehen diese aktiv in Entwicklungsprozesse ein.

Modul 1 (3 Tage): Einführung in Diversity, Equity, Inclusion und Organisationsentwicklung 

  • Grundlagen Diversity, Equity & Inclusion und Intersektionalität
  • Nutzen von Diversity, Equity & Inclusion und gemischten Teams sowie rechtliche Grundlagen
  • Nachhaltiges Implementieren von DEI-Management und Monitoring
  • Grundlagen Organisationsentwicklung und Grundmodell der sieben Basisprozesse der OE nach Trigon sowie Fallbeispiele OE-Prozesse zu mehr DEI
  • Diagnose-, Zukunftsgestaltungs- und Change-Management-Prozesse und Methoden im Fokus
  • Methoden-Box und Fallwerkstatt Teil 1: Geleitete Arbeit an eigenen Fällen, gegenseitiges Coaching und gemeinsames Entwickeln von Lösungen durch Multiperspektivität und OE-Methoden

Modul 2 (3 Tage): Gender & LGBTIAQ+

  • Gesellschaftlicher Kontext: Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen, Rollenbilder und Machtverhältnisse
  • Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen
  • Organisationaler Nutzen und konkrete Tools für mehr Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit

Modul 3 (3 Tage): Alter 

  • Generationen- und Altersmanagement, Generationenmix, Arbeitsmarkt 45+, Erwerbstätigkeit nach dem Referenzalter («silver worker»), Übergang in die Pensionierung
  • Altersbilder im Unternehmen
  • Arbeitsmarktpolitische Lage und Fachkräftemangel, Gesundheit und Herausforderungen am Arbeitsplatz
  • Konkrete Tools für mehr Diversität und Inklusivität

Modul 4 (2 Tage): Methoden-Box und Fallwerkstatt 

  • Input: Widerstand gegen DEI
  • Psychosoziale-, Lern-, Informations- und Umsetzungsprozesse und Methoden im Fokus
  • Methoden-Box und Fallwerkstatt Teil 2: Geleitete Arbeit an eigenen Fällen, gegenseitiges Coaching und gemeinsames Entwickeln von Lösungen durch Multiperspektivität und OE-Methoden

Modul 5 (2 Tage): race, Sprache und Ethnizität

  • Herkunft, Ethnizität, Sprache, Rassismuserfahrung am Arbeitsplatz
  • Interkulturelle Kompetenzen/Kommunikation

Modul 6 (2 Tage): Dis/ability

  • Dis/ability, Ableismus, Neurodiversität, Neuroinklusivität
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team

Abschluss- und Transfertag (2 Tage) 

Präsentationen der Teilnehmer*innen

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Sie profitieren von wirkungsvollen didaktischen Ansätzen, die Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung voranbringen:

  • Fachinputs und Video-Sequenzen
  • Praktische Übungen und Rollenspiele
  • Fallwerkstatt: Geleitete Arbeit an eigenen Fällen, gegenseitiges Coaching und gemeinsames Entwickeln von Lösungen durch Multiperspektivität
  • Vorlesungen, Lehr- und Lerngespräche, Erfahrungsaustausch und Praxisinputs
  • Supervisions-Gruppen und Selbststudium
  • Netzwerkbildung und Austausch mit Dozierenden und Teilnehmer*innen

Herzstück dieses CAS sind zwei Fallwerkstätten, in denen Sie gemeinschaftlich konkrete Lösungen von Praxisfällen entwickeln und das Gelernte auf Ihre Praxisfälle anwenden. Daneben treffen Sie sich an zwei Tagen in Ihren Supervisionsgruppen, wo Sie die Übungen weiter vertiefen. Daraus entwickeln Sie Ihre Abschlussarbeit, welche wiederum präsentiert und mit den Kolleg*innen diskutiert wird.

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Treffen in Supervisionsgruppen. Sie treffen sich während des CAS 2 x und vertiefen in der Gruppe die gelernten Methoden anhand von Praxisfällen. Dies kann als Vorbereitung für den Transferbericht dienen.
  • Führen eines Lernjournals und Schlusspräsentation Ihrer Erkenntnisse
  • Transferbericht zu einer Problemstellung rund um DEI. Sie zeigen im Bericht auf, mit welchen OE-Methoden Sie Lösungen entwickeln und umsetzen.

Kompetenznachweis Transferbericht

  • Inhalt: Der Transferbericht behandelt eine Fragestellung zu einem Thema Ihres CAS. Sie wählen ein Thema aus dem eigenen Arbeitsumfeld und lösen ein Praxisproblem.
  • Methodik: Sie entwickeln eine anwendungsorientierte Lösung Ihrer praxisorientierten Fragestellung. Dabei nutzen Sie bestehende Fachliteratur, wenden wissenschaftliche Methoden wie Interviews oder Umfragen zur Lösungsfindung an und nehmen eine kritische Reflexion vor.
  • Umfang: maximal 3000 Wörter (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Zusammenfassung, Tabellen, Bilder, Referenzen und Anhang)
  • Sprache: Deutsch (Englisch oder Französisch nach Absprache)

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit den Kursen Methodik-Transferbericht, Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung und dem Workshop Transferbericht möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren. Hier geht es zu den Kursbeschreibungen und Daten für die Online-Veranstaltungen.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Prof. Dr. Jonathan Bennett, Co-Leiter Institut Alter, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Claudine Gaibrois, Dozentin und Co-Institutsleitung, Institut Marketing & Global Management, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Lucia lanfranconi, Dozentin und Fachgruppenleiterin, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Dorian Mittner, wissenschaftliche Mitarbeit, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Peter Neuenschwander, Stv. Leiter Institut Soziale Sicherheit und Sozialpolitik, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Andreas Sonderegger, Dozent, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Isabelle Zinn, Dozentin Tenure Track, Institut New Work, Berner Fachhochschule

Zulassung + weiterführendes Studium

Wenn Sie Diversity, Equity & Inclusion in Organisationen voranbringen möchten, dann ist dieses CAS Ihr nächster Karriereschritt. Beachten Sie unsere allgemeinen Bedingungen.

Typische Teilnehmende sind:

  • Verantwortliche für Diversity, Gleichstellung oder DEI in Organisationen, Gemeinden, Kantonen
  • Mitarbeitende und Fachpersonen aus dem Human Resource Management
  • Mitarbeitende und Fachpersonen aus der Personal- und Organisationsentwicklung oder dem Change Management (intern)
  • Unternehmensberater*innen und Organisationsentwickler*innen (extern)
  • Interessierte Menschen, die ihre Kompetenz in Diversity, Equity Inclusion und/oder Organisationsentwicklung verbessern möchten
  • Interessierte Menschen, die Organisationen inklusiver und gerechter gestalten möchten

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch. Die Lehrveranstaltungen werden in Deutsch gehalten. Ab und zu werden Lehrmaterialien und Präsentationen in englischer Sprache eingesetzt.

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Diversity, Equity & Inclusion durch Organisationsentwicklung» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 17 Studientage. Ca. einmal im Monat, jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch.

Direkt zur Online-Anmeldung

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8’500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.